Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

11.09.2014

eResult verbessert die Bedienbarkeit von Intranets und sorgt damit für zufriedene Mitarbeiter

 

Hamburg/Göttingen, 11.09.2014 (PresseBox) - Intranets sind heute weit mehr als Instrumente zum Verteilen von Nachrichten und Informationen. Die Intranets der neuen Generation sind digitale Arbeitsplätze („Digital Workplaces“) mit vielfältigen Funktionen und Anwendungsgebieten. Doch gerade die gesteigerte Komplexität führt oft zu Einbußen bei Übersichtlichkeit und Bedienung. Damit alle Mitarbeiter zufriedenstellend und effizient mit dem Intranet umgehen können, sollte die Usability von Anfang an berücksichtigt werden. eResult unterstützt seine Kunden hierbei bereits in frühen Entwicklungsphasen und arbeitet aktiv im Intranet-Team mit.

Fragt man einen beliebigen Hersteller von Intranet-Systemen, ob seine Software eine gute Usability mitbringt, wird er dies selbstverständlich bejahen. Und auch der Implementierungspartner wird sofort versichern, dass er bei der Umsetzung Wert auf die Usability legt. Doch die Vorstellungen von „guter Usability“ gehen weit auseinander, wird der Begriff nicht ausreichend konkret definiert.

Daher sollten sich im Idealfall von Anfang an bestimmte Ressourcen für das Thema im Projekt-Budget wiederfinden. Bereits in frühen Entwicklungsphasen können Usability-Experten von eResult dann unterstützen: Anforderungen sammeln und strukturieren, eine Navigationsstruktur entwickeln und erste Entwürfe bereitstellen. Alles unter Einbeziehung des internen Projektteams und mit zahlreichen Feedback-Schleifen. „Bezüglich eines Intranets gibt es oft viele Meinungen und Wünsche. Diese in die richtigen Bahnen zu lenken, ist eine große Herausforderung. Mit einem klaren Ziel vor Augen und kompetenter sowie objektiver Beratung von außen ist diese jedoch gut zu meistern – es lohnt sich für alle!“ fasst Ole Kleinert, Intranet-Experte bei eResult, seine Erfahrungen zusammen.

Am Beispiel der Intranet-Entwicklung für die Knauf Gips KG konnte belegt werden, wie sich eine nutzerzentrierte Entwicklung auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter auswirkt. Ein sorgfältig erarbeiteter Projektplan wurde Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt und somit nutzerfreundliche Oberflächen geschaffen, die die Anforderungen der Mitarbeiter bestmöglich erfüllen und auch den strategischen Zielen des Intranets gerecht werden. eResult unterstützte dabei zusammen mit dem externen Berater Stephan Schillerwein vor allem in der Konzeption. Der fachliche Ansprechpartner seitens der Knauf Gips KG, Wolfang Mend, hält fest: „Die Beratung und Mitarbeit von eResult im Zuge der Neukonzeption unseres Intranets war äußerst zielführend. Gerade die Zeit bei uns vor Ort, in der eResult quasi 'mitgearbeitet' hat, tat dem Vorankommen im Projekt sehr gut und hat dem Team wertvolle Impulse gegeben. Wir konnten zusammen mit eResult eine klare Navigationsstruktur erarbeiten und zugleich die Struktur zentraler Seitentypen festlegen. Die Kompetenz und Zuverlässigkeit von eResult hat uns dabei stets überzeugt.“

Weitere Informationen zu unseren Leistungen rund um Intranets finden Sie unter http://www.eresult.de/leistungen/testobjekte.html#a_intranets.

Ansprechpartner

Thorsten Wilhelm
+49 (171) 4096589

Über eResult GmbH:

Die eResult GmbH bietet seit 2000 maßgeschneiderte Beratungs- und Forschungsdienstleistungen im Bereich Usability, User Experience, Conversion Optimierung und Online-Marktforschung. Der Branchenfokus des 20 Mitarbeiter starken Teams (an drei Standorten: Göttingen, Hamburg und Frankfurt a.M.) liegt im E-Commerce. Ganz gleich, ob es sich um einen Online-Shop, die App eines Reiseportals oder die Responsive Website eines Direktversicherers handelt: die Full-Service User Experience-Agentur berät seine namenhaften Kunden im In- und Ausland entlang des gesamten Produktlebenszyklus einer E-Commerce-Anwendung – von der Anforderungsanalyse, Konzeption und dem Prototyping über die Evaluation und Optimierung bis hin zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle. Die eResult GmbH befähigt seine Kunden, ihre Online-Besucher besser zu verstehen, zu Käufern zu machen und somit den Ertrag und ROI zu steigern.

Kontakt Presse

Thorsten Wilhelm

Telefon: 0171-40 96 589

Telefon: 0551-5177426

E-Mail: thorsten.wilhelm@eresult.de

Web: www.eresult.de

eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen

Standort Hamburg: Ludwig-Erhard-Str. 18, 20459 Hamburg

Standort Frankfurt a. M.: Uhlandstraße 58, 60314 Frankfurt

Usabilityblog.de

Alles rund um das spannende Themengebiet Usability & User Experience.