Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

23.08.2014

Hamburg-Domains: Gut für Hamburg, gut für Hamburger

 

Google & Co. bevorzugen bei lokalen Suchanfragen Hamburg-Domains
Google & Co. bevorzugen bei lokalen Suchanfragen Hamburg-Domains

Koeln, 23.08.2014 (PresseBox) - Die Hamburg-Domains sind gut für Hamburg.

Die Stadt Hamburg bekommt von jeder Hamburg-Domain zwischen drei und sechs EURO. Sie erhält von den Erträgen der Premium-Domains 5 %. Jegliche Beteiligung der Stadt Hamburg an den Kosten ist vertraglich ausgeschlossen. Den Zustimmungs-Brief an ICANN ließ sich die Stadt Hamburg mit 50.000 EUR vergüten. Die Stadt Hamburg ist mit einem geringfügigen Gesellschafter-Betrag auch an der Betreiber-Gesellschaft beteiligt. Dennoch erhält sie weitgehende Mitbestimmungsrechte.

Die Hamburg-Domains sind gut für die Hamburger.

Die Zeitschrift "Hamburger Wirtschaft" schreibt über .hamburg: "Hamburger Unternehmen bietet die Initiative die Möglichkeit, attraktive Domains, beispielsweise www.firmenname.hamburg, vorzureservieren. Unabhängig von den Vorteilen des Stadtportals Hamburg.de ermöglicht neuer Adressraum im Internet durch '.hamburg’ Tausenden von Unternehmen und Bürgern die Nutzung einer Internetadresse mit eindeutigem Bezug zum Standort und schafft neue Optionen für die Kommunikation im Internet. Bereits heute haben 50 Prozent der Suchanfragen bei Google und Co. einen lokalen Bezug. Eine Domain '.hamburg’ ermöglicht daher Unternehmen mit lokalem Bezug noch bessere Suchmaschinenplatzierungen."

Mit Hamburg-Domains kann sich die Hamburger Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer hamburg-Domain sofort mit Hamburg in Zusammenhang bringen. Zahlreiche Domains haben das Wort "hamburg" als Bestandteil. Der Hamburger Hafen könnte sich statt mit hafen-hamburg.de mit der Domain hafen.hamburg im Internet darstellen.Di. Wir Warum Hamburg-Domains?

Was sind die Zielgruppen der Hamburg-Domains?

1.Unternehmen aus Hamburg, die "Made in Hamburg" intuitiv vermitteln wollen

2.Behörden aus Hamburg, die eine kurze Internet-Adresse wünschen

3.Firmen mit Schwerpunkt in Hamburg, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteil

4.Privatpersonen aus Hamburg, die stolz auf ihre Stadt sind und

das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de:" Wer als Firma in Hamburg tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus Hamburg eine Webseite mit .Hamburg vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."

Bei allen Registrierungsperiode gilt "Wer zuerst kommt,mahlt zuerst". Das gibt Kunden von kleineren Registraren wie der Secura GmbH aus Köln einen Vorteilen, weil deren Bewerbungsschlangen erfahrungsgemäß kürzer sind als die der großen Anbieter.

Marc Müller

http://www.domainregistry.de/Hamburg-domains.html

Ansprechpartner

Hans-Peter Oswald
+49 (221) 2571213
+49 (221) 9252272
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Datei-Anlagen:


(817 kB)
0683675.attachment

Google & Co. bevorzugen bei lokalen Suchanfragen Hamburg-Domains