Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

19.07.2014

Saarland-Domains: "Dahemm" im Web

 

Google & Co. werden bei lokalen Suchanfragen Saarland-Domains bevorzugen
Google & Co. werden bei lokalen Suchanfragen Saarland-Domains bevorzugen

Koeln, 19.07.2014 (PresseBox) - Eine interessante Geo-Domain unter den neuen Top-Level-Domains ist die Saarland-Domain.

Der Start der Saarland-Domain beginnt mit der "Sunrise Period" am 17 Juli und geht bis zum 15. September. In der Sunrise-Period dürfen nur Markeninhaber sich um eine Saarland-Domain bewerben. Die Markeninhaber müssen dazu ihre Marke beim Trade Mark Clearinghouse anmelden (http://www.domainregistry.de/tmc.html).

Die Landrush-Period der Saarland-Domains startet am 23. September und geht bis zum 22. Oktober. Die Live-Phase der Saarland-Domains, in der jeder registrieren kann, beginnt am 30.10.2014. Interessenten sollten aber nicht bis zu dem Anfang der Landrush-Period oder Live-Phase warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Saarland-Domains vorregistrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN-Registrare, wie die Fa. Secura aus Köln, bieten die Möglichkeit der Vor-Registrierung für die Landrush-Period und Live-Phase bereits an.

Die Registrierungsstelle sieht folgende Vorteile in den Saarland-Domains:

-Alle Saarländer und Saarland-Freunde können sich regional verwurzelt präsentieren

-Mit .SAARLAND können sich Personen, Organisationen, Initiativen und Unternehmen eine regional definierte Online-Präsenz zulegen, die weltweit abrufbar ist.

Saarländische Webadressen werden einfach und schnell gefunden

-Die Region als Domain-Endung unterstützt optimal die gezielte Suche nach regionalen Angeboten wie „Restaurants und Saarland“ über Suchmaschinen.

-Das Saarland wird online zu einer sichtbaren Marke

-Der neue Namensraum aus Webadressen mit der Endung .SAARLAND verhilft dem Bundesland und seinen Bürgern zu mehr Aufmerksamkeit im World Wide Web und kann als Werbemittel für das Saarland dienen.

Die Saarland-Domains erhalten eine breite Unterstützung durch die Wirtschaft und Politik des Saarlandes.

"Ich freue mich sehr, dass die Top Level Domain .SAARLAND gestartet ist und das Saarland so als innovativer IT-Standort bestätigt wurde. Mit .SAARLAND können Unternehmen, Institutionen und Bürger des Saarlandes auf einzigartige Weise für Ihr Bundesland werben.", erklärt Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes

Warum Saarland-Domains?

Jedem ist die de-Domain bekannt. Eine Internetadresse mit einer de-Domain sieht aus wie zum Beispiel http://www.domainregistry.de. In Zukunft wird es Saarland-Domains geben. Die Internetadressen werden aussehen wie http://www.saarbruecken.saarland.

Herr Müller von der neugegründete Firma Müller aus dem Saarland möchte sich eine attraktive Internetadresse sichern. Er schaut bei DENIC nach: mueller.de ist nicht mehr frei und auch müller.de ist nicht frei. Herr Müller ist flexibel: Er gibt auch mueller-gmbh.de, muellergmbh.de, müllergmbh.de und müller-gmbh.de ein. Alle Domains sind bereits belegt. Herr Müller sagt sich:"Dann nehme ich eben .com statt .de". Aber auch das bringt ihn nicht weiter. Bei .com sieht die Lage nicht besser aus.

Jetzt hat Herr Müller eine neue Chance: Er kann

mueller.saarland

müller.saarland

mueller-gmbh.saarland

müller-gmbh.saarland

registrieren lassen.

Jeder sieht spontan, daß seine Firma aus Saarland kommt.

Frau Palu von dem Teegroßhändler Palu hat einen anderen Ansatz. Sie

will folgende Domains registrieren:

tee.saarland

teehandlung.saarland

tee-handlung.saarland

teehaendler.saarland

tee-haendler.saarland

tee-händler.saarland

teehändler.saarland

teegrosshaendler.saarland

teegroßhändler.saarland

tee-grosshaendler.saarland

tee-großhändler.saarland

Jeder, der diese allgemeinen Begriffe eingibt, soll auf die Firma Palu stossen.

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten "Cookies" auf die Rechner der Nutzer. Diese "Plätzchen" sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Kiel inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in München.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in Saarland zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit Saarland-Domains vor Webseiten mit De-Domains liegen. Dies gibt Inhabern von Saarland-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Betreiber einer Webseite mit Saarland-Domain können eine Webseite so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Was sind die Zielgruppen der Saarland-Domains?

1.Unternehmen aus Saarland, die "Made in Saarland" intuitiv vermitteln wollen

2.Behörden aus Saarland, die eine kurze Internet-Adresse wünschen

3.Firmen mit Schwerpunkt in Saarland, sei es eine Niederlassung oder ein großer

Marktanteil

4.Privatpersonen aus Saarland, die stolz auf ihre Region sind und

das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert:"Wer als Firma in Saarland tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Saarland eine Webseite mit .Saarland vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."

Bei der Live-Phase gilt "Wer zuerst kommt,mahlt zuerst". Das gibt Kunden von kleineren Registraren wie der Secura GmbH aus Köln einen Vorteilen, weil deren Bewerbungsschlangen erfahrungsgemäß kürzer sind als die der großen Anbieter.

Marc Müller

http://www.domainregistry.de/Saarland-domains.html

Ansprechpartner

Hans-Peter Oswald
+49 (221) 2571213
+49 (221) 9252272
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Datei-Anlagen:


(245 kB)
0685435.attachment

Google & Co. werden bei lokalen Suchanfragen Saarland-Domains bevorzugen