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Mittelstandspresse

12.07.2014

Hamburg-Domain: Stapellauf am 14. Juli

 

Google & Co. bevorzugen bei lokalen Suchanfragen die Hamburg-Domains
Google & Co. bevorzugen bei lokalen Suchanfragen die Hamburg-Domains

Koeln, 12.07.2014 (PresseBox) - Ein Schwergewicht unter den neuen Top-Level-Domains ist die Hamburg-Domain.

Ein Blick zurück: Die Freie und Hansestadt Hamburg hat nach einer Ausschreibung der Hamburg Top-Level-Domain GmbH den Zuschlag für den Betrieb der Top Level Domain der Hamburg-Domains erteilt. Die Gruppierung um den Hamburger Rechtsanwalt Oliver Süme erhielt die Unterstützung der Hansestadt und den begehrten Letter of Support, der den Weg zur Bewerbung bei der ICANN frei macht.

ICANN hat inzwischen der Bewerbung von .Hamburg zugestimmt.

Der Stapellauf der Hamburg-Domain beginnt mit der "Sunrise Period" am 14. Juli und geht bis zum 23. August. In der Sunrise-Period dürfen nur Markeninhaber sich um eine Hamburg-Domain bewerben. Die Markeninhaber müssen dazu ihre Marke beim Trade Mark Clearinghouse anmelden (http://www.domainregistry.de/tmc.html).

Die Live-Phase der Hamburg-Domains, in der jeder registrieren kann, beginnt am 27. August. Interessenten sollten aber nicht bis zu dem Anfang der Live-Phase am 27.August warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Hamburg-Domains vorregistrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN-Registrare, wie die Fa. Secura aus Köln, bieten die Möglichkeit der Vor-Registrierung für die Live-Phase bereits an.

Die Zeitschrift "Hamburger Wirtschaft" schreibt über .hamburg: "Hamburger Unternehmen bietet die Initiative die Möglichkeit, attraktive Domains, beispielsweise www.firmenname.hamburg, vorzureservieren. Unabhängig von den Vorteilen des Stadtportals Hamburg.de ermöglicht neuer Adressraum im Internet durch '.hamburg’ Tausenden von Unternehmen und Bürgern die Nutzung einer Internetadresse mit eindeutigem Bezug zum Standort und schafft neue Optionen für die Kommunikation im Internet. Bereits heute haben 50 Prozent der Suchanfragen bei Google und Co. einen lokalen Bezug. Eine Domain '.hamburg’ ermöglicht daher Unternehmen mit lokalem Bezug noch bessere Suchmaschinenplatzierungen."

Mit Hamburg-Domains kann sich die Hamburger Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer hamburg-Domain sofort mit Hamburg in Zusammenhang bringen. Zahlreiche Domains haben das Wort "hamburg" als Bestandteil. Der Hamburger Hafen könnte sich statt mit hafen-hamburg.de mit der Domain hafen.hamburg im Internet darstellen.Die Präsentation mit der Hamburg-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Auch der Bürgermeister Hamburgs, Olaf Scholz, unterstützt die Hamburg-Domains. "Mit der Domain '.hamburg'entstehen neue Möglichkeiten, Internetauftritte mit einem engen Bezug zu Hamburg zu gestalten und sich mit dem Standort zu identifizieren. Wir haben diese Entwicklung unterstützt, und ich wünsche mir, dass viele Unternehmen und Bürger der Metropolregion Hamburg von dieser Chance Gebrauch machen", bekräftigt der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz.

Warum Hamburg-Domains?

Jedem ist die de-Domain bekannt. Eine Internetadresse mit einer de-Domain sieht aus wie zum Beispiel http://www.domainregistry.de. In Zukunft wird es Hamburg-Domains geben. Die Internetadressen werden aussehen wie http://www.zoo.Hamburg.

Herr Müller von der neugegründete Firma Müller aus Hamburg möchte sich eine attraktive Internetadresse sichern. Er schaut bei DENIC nach: mueller.de ist nicht mehr frei und auch müller.de ist nicht frei. Herr Müller ist flexibel: Er gibt auch mueller-gmbh.de, muellergmbh.de, müllergmbh.de und müller-gmbh.de ein. Alle Domains sind bereits belegt. Herr Müller sagt sich:"Dann nehme ich eben .com statt .de". Aber auch das bringt ihn nicht weiter. Bei .com sieht die Lage nicht besser aus.

Jetzt hat Herr Müller eine neue Chance: Er kann

mueller.hamburg

müller.hamburg

mueller-gmbh.hamburg

müller-gmbh.hamburg

registrieren lassen.

Jeder sieht spontan, daß seine Firma aus Hamburg kommt.

Frau Johannsen von dem Teegroßhändler Johannsen hat einen anderen Ansatz. Sie will folgende Domains registrieren:

tee.hamburg

teehandlung.hamburg

tee-handlung.hamburg

teehaendler.hamburg

tee-haendler.hamburg

tee-händler.hamburg

teehändler.hamburg

teegrosshaendler.hamburg

teegroßhändler.hamburg

tee-grosshaendler.hamburg

tee-großhändler.hamburg

Jeder, der diese allgemeinen Begriffe eingibt, soll auf die Firma Johannsen stossen.

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten "Cookies" auf die Rechner der Nutzer. Diese "Plätzchen" sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Kiel inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in München.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in Hamburg zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit Hamburg-Domains vor Webseiten mit De-Domains liegen. Dies gibt Inhabern von Hamburg-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Betreiber einer Webseite mit Hamburg-Domain können eine Webseite so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Was sind die Zielgruppen der Hamburg-Domains?

1. Unternehmen aus Hamburg, die "Made in Hamburg" intuitiv vermitteln wollen

2. Behörden aus Hamburg, die eine kurze Internet-Adresse wünschen

3. Firmen mit einem Schwerpunkt in Hamburg, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteil.

4. Privatpersonen aus Hamburg, die stolz auf ihre Stadt sind und das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de:" Wer als Firma in Hamburg tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Hamburg eine Webseite mit .Hamburg vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."

Bei allen Registrierungsperiode gilt "Wer zuerst kommt,mahlt zuerst". Das gibt Kunden von kleineren Registraren wie der Secura GmbH aus Köln einen Vorteilen, weil deren Bewerbungsschlangen erfahrungsgemäß kürzer sind als die der großen Anbieter.

Marc Müller

http://www.domainregistry.de/Hamburg-domains.html

Ansprechpartner

Hans-Peter Oswald
+49 (221) 2571213
+49 (221) 9252272
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

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