Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

12.06.2012

Online-Buchung statt Reisebüro

 

Online-Buchung statt Reisebüro
Online-Buchung statt Reisebüro

Berlin, 12.06.2012 (PresseBox) - .

- 32 Millionen Deutsche buchen Reisen im Internet

- Jeder zehnte Internetnutzer bestellt Reiseleistungen grundsätzlich im Web

- Übernachtungen und Flüge werden im Netz besonders stark nachgefragt

Für viele Deutsche beginnt die Urlaubsplanung im Internet: Über 5 Millionen Bundesbürger buchen ihre Reisen grundsätzlich im Web. Weitere 27 Prozent der Internetnutzer, über 14 Millionen Deutsche, haben schon häufiger Reise-Angebote im Netz wahrgenommen. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. "Das Internet ist ideal für die Reiseplanung", sagte BITKOM-Experte Tobias Arns. "Anstatt wie früher unzählige Kataloge durchzublättern, wählen Urlauber heute bequem von zu Hause aus einer Vielzahl von Angeboten ihre Wunsch-Reise aus." Insgesamt haben schon 32 Millionen Deutsche Reiseleistungen im Internet bestellt. Über 5 Millionen haben dies im vergangenen Jahr zum ersten Mal getan.

Am beliebtesten ist die Webbuchung von Hotelzimmern und Übernachtungen. Rund 23 Millionen Deutsche haben schon einmal im Internet eine Unterkunft reserviert. Flugtickets wurden von über 20 Millionen Bundesbürgern im Netz bestellt, Bahntickets von knapp 15 Millionen. Ähnlich hoch ist mit 14 Millionen die Zahl derer, die einen Pauschalurlaub online gebucht haben. Ein Auto haben schon über 10 Millionen Bundesbürger online gemietet. In Zukunft könnten es noch mehr werden. Von jenen, die bisher nur im Reisebüro oder am Ticketschalter gebucht haben, kann sich fast jeder Zweite (45 Prozent) vorstellen, in Zukunft auf Online-Buchungen umzusteigen. Das sind über neun Millionen Deutsche.

Zur Methodik: Grundlagen für die Angaben ist eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des BITKOM. Befragt wurden 1.004 Internetnutzer ab 14 Jahren.

Ansprechpartner

Tobias Arns
+49 (30) 27576-115
Zuständigkeitsbereich: Referent Social Media

Martin Puppe
+49 (30) 27576-125
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Daniela C. Stanek
+49 (30) 27576-113
+49 (30) 27576-51113
Zuständigkeitsbereich: Assistenz Presse und Kommunikation

Über BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.:

Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.100 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.

Datei-Anlagen:


(21 kB)
0484111.attachment

Online-Buchung statt Reisebüro