Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

01.12.2014

Gütesiegel "Software Hosted in Germany" für Fasihi

Auszeichnung bestätigt dem Ludwigshafener Software-Unternehmen deutschen Sicherheitsstandard

Software Hosted Made in Germany
Software Hosted Made in Germany

Ludwigshafen, 01.12.2014 (PresseBox) - Das Ludwigshafener Software-Unternehmen Fasihi GmbH hat vom Bundesverband IT Mittelstand e.V. (BITMI) das Gütesiegel "Software Hosted in Germany" erhalten. Dieses Siegel bestätigt dem Unternehmen, dass es für seine Webhosting-Lösungen deutsche Rechenzentren und deutsches Vertragsrecht nutzt. Außerdem wird bescheinigt, dass der deutsche Standard beim Datenschutz (BDSG) eingehalten wird. Geschäftsführer Saeid Fasihi: "Wir haben schon lange vor der NSA-Affäre auf hohe Datensicherheit gesetzt, was der uns 2011 verliehene Innovationspreis des Landes Rhein-Pfalz zeigt. Dass uns dies im Nachhinein auch noch offiziell von anderer Seite bestätigt wird, freut uns ganz besonders."

Das Siegel Software Hosted in Germany richtet sich an Software-Hersteller, die per Internet nutz-bare Lösungen anbieten. Sowohl Unternehmen, die bereits mit Software made in Germany ausge-zeichnet sind, als auch Unternehmen ohne bisherige Zertifizierung können das Siegel beantragen. Mit dem Gütesiegel "Software Made in Germany" wurde die Fasihi GmbH 2013 ausgezeichnet.

Das Siegel garantiert, dass die Software und Daten in Deutschland gehosted werden und somit deutsches Recht - und vor allem das deutsche Datenschutzrecht - gilt. Um das Siegel zu erlangen, müssen vier Kriterien erfüllt sein:

- Die Software und die Daten werden in einem Rechenzentrum in Deutschland gehosted.

- Die Software und die Daten verlassen Deutschland nicht, außer der Auftraggeber verlangt dies.

- Für den Hostingvertrag gilt ausschließlich deutsches Recht, insbesondere das deutsche Da-tenschutzrecht, das BGB und das HGB.

- Die mit dem Siegel SOFTWARE HOSTED IN GERMANY ausgezeichneten Unternehmen hin-terlegen den jeweils aktuellen Standard ihrer technischen und organisatorischen Maßnah-men in Bezug auf den Datenschutz (vgl. § 9 BDSG) beim BITMi e.V.

Über den Bundesverband IT-Mittelstand

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Die Mitglieder sind mittelständische IT-Unternehmen aus allen Bereichen der IT-Branche, die überwiegend inhabergeführt sind. Im Verband kommen sowohl etablierte IT-Unternehmen als auch Start-Ups zu einer gemeinsamen Interessensfindung zusammen. Zudem haben sich neben den direkten Mitgliedern unter dem Dach des BITMi auch mit uns assoziierte Verbände zusammengeschlossen. Der Verband repräsentiert damit die Interessen von mehr als 1.000 mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehreren Milliarden Euro. Weitere Informationen unter http://www.bitmi.de/

Ansprechpartner

Hermann Martin
+49 (621) 520078-0
+49 (621) 520078-20
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher

Über Fasihi GmbH:

Die 1990 in Ludwigshafen/Rhein gegründete Firma Fasihi ist heute ein anerkannter Spezialist in der Informations- und Kommunikationstechnologie und bietet im Rahmen von Industrie 4.0 effizi-ente Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit dem Fasihi Enterprise Portal® (FEP), das mit den Gütesiegeln "Software made in Germany" und "Software Hosted in Germany" ausge-zeichnet wurde, lassen sich anspruchsvolle firmenindividuelle Lösungen für Informations- und Kommunikationsanforderungen großer und mittlerer Unternehmen erfüllen. Bei den Kunden aus verschiedenen Branchen sind über 60 Portale im Einsatz, mit denen mehr als 100.000 Nutzer ar-beiten. Größter Kunde ist ein weltweit tätiges Chemieunternehmen.

Die Firma Fasihi GmbH ist seit 2010 nach der international anerkannten Industrienorm ISO 9001 zertifiziert. Das von Fasihi entwickelte Konzept zur Sicherheit durch Verschlüsselung und Klassifi-zierung von Daten wurde mit dem Innovationspreis 2011 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeich-net und ist Bestandteil aller Software-Lösungen. 2014 wurde das Unternehmen mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet.

Seit ihrem Bestehen schreibt die Fasihi GmbH nur schwarze Zahlen. Im Jahr 2013 erreichte der Umsatz 3,04 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter, größtenteils Internettechnologie-Spezialisten. Das starke Team mit seinen langjährigen Erfahrungen und inno-vative Lösungen sind die Garanten für weitere Erfolge heute und in Zukunft.

Weitere Informationen unter www.fasihi.net

Datei-Anlagen:


(20 kB)
0715809.attachment

Software Hosted Made in Germany