Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

28.11.2014

Agrarpolitik - Prominenz setzt Akzente für die Zukunft auf der AGRARIA in Wels

Agraria 2014: 26. - 29. November

agraria Logo
agraria Logo

Wels, 28.11.2014 (PresseBox) - Die AGRARIA ist als landwirtschaftliche Leitfachmesse Österreichs nicht nur Platz für 490 Aussteller und größte heimische Innovationsplattform, sondern auch ein Ort, an dem agrarpolitische Schwerpunkte gesetzt werden. So auch am Österreichischen Bauerntag – den 27. November – in einem bis zum letzten Platz gefüllten Gustino-Festzelt und in der davor stattfindenden Pressekonferenz des österreichischen Bauernbundes. Dabei wurde so viel Prominenz begrüßt, wie noch nie zuvor.

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner unterstrich mit seiner Anwesenheit den Rückhalt der Bundesregierung zur österreichischen Bauernschaft. „Es geht um Arbeitskräfte in den Regionen. Wir haben keine leichten Zeiten vor uns – heuer erreicht die Wirtschaft lediglich 0,5 % Wachstum und wir müssen alles in Bewegung setzen, um die Durchschnittswerte in Europa zu heben und hier ist der ländliche Raum ein großer Hoffnungsfaktor.“, so Mitterlehner in seinem Statement zu Beginn.

Bauernbund-Präsident ÖR Jakob Auer betonte die Bedeutung der Standortpartnerschaft. Es gehe darum, Kräfte zu bündeln und zum Besten für ganz Österreich einzusetzen. Dabei wird er sehr deutlich: „Wenn 1 kg Katzenfutter mehr kostet als 1 kg Schweinefleisch, dann muss man sich über die Wertschätzung Gedanken machen“, so Auer. Für die landwirtschaftliche Fachmesse in Wels findet er lobende Worte: „Die neue AGRARIA ist ein Aushängeschild der Landwirtschaft“.

Landwirtschaftsminister DI Andrä Rupprechter freut sich, dass Österreich als erstes Land der EU das „grüne Licht“ für die ländliche Entwicklung bekommen hat. Rupprechter: „In weniger als einem Jahr ist es gelungen, gemeinsam mit den Ländern dieses Paket zu schnüren. Das schafft Planungssicherheit für die österreichischen Bäuerinnen und Bauern und ist ein wichtiger Wachstumsfaktor. Wir fördern und sichern dadurch die bäuerlichen Familienbetriebe.“ Die Landwirtschaft hat die AGRARIA auch als Exportplattform genutzt und Bundesminister Rupprechter konnte mit einer hochrangigen tunesischen Delegation, angeführt vom tunesischen Landwirtschaftsminister, und einer hochkarätigen Experten- und Wirtschaftsdelegation aus Algerien wichtige Exportgeschäfte über Rindfleisch und Rinderexporte anbahnen.

Ein wichtiges Thema während der Messe ist auch die Positionierung der österreichischen Landwirtschaft als Marke mit Alleinstellungsmerkmalen auf dem internationalen Parkett. Landwirtschaftskammer Österreich-Präsident Hermann Schultes betonte „Qualität ist unsere wirkliche Kraft – wir müssen Erkennbarkeit und Nachvollziehbarkeit bei Lebensmitteln schaffen, um den Gütesiegeln wieder ihren ursprünglichen Wert zu geben. Herkunft darzustellen, daran müssen wir in nächster Zeit arbeiten“, so sein Fazit.

Insgesamt finden und fanden an den vier Messetagen über 120 Veranstaltungen statt, die die AGRARIA zum Dreh- und Angelpunkt für die Weiterentwicklung der Landwirtschaft im mitteleuropäischen Raum und für den landwirtschaftlichen Unternehmer nicht nur als Marktplatz sondern auch als Informationsquelle unerlässlich macht.

Verleihung „Agrarfuchs 2014“

Der „Agrarfuchs 2014“ – Österreichs Innovationspreis für moderne Landwirtschaft – wurde bei der AGRARIA, in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich, der Landwirtschaftskammer Oberösterreich und der österreichischen Bauernzeitung, zum fünften Mal an innovative Unternehmen verliehen. Alle Einreichungen wurden von einer unabhängigen Expertenjury nach den Kriterien Innovation, Nutzerfreundlichkeit, Produktdesign bzw. Wirtschaftlichkeit bewertet. Der „Agrarfuchs 2014“ wurde am Mittwoch, 26. November fünf Mal in Gold und drei Mal in Silber an folgende Unternehmen verliehen:

GOLD

- PCS - Precision Combi Seeding in Kombination, Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH

- IDS Intelligent Distribution System, Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH

- Reform Muli T10 X HybridShift in Kombination, Reform-Werke Bauer & Co GesmbH

- Reform ReCon Funkfernbedienung für Aufbauten, Reform-Werke Bauer & Co GesmbH

- LaserLoad bei Feldhäckslern BiG X, Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH

SILBER

- Red Q, Rosensteiner GmbH, Landmaschinenbau

- KWB Multifire mit Raupenbrenner, KWB - Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH

- geo-X8000 Fernerkundung in der Landwirtschaft - Einfach, sicher und schnell, geo-konzept GmbH

AMA-Eiforum

Unter dem Motto „ Der Eiermarkt im Wandel“ fand am Donnerstag, 27. November zum sechsten Mal das AMA-Eiforum statt. Wichtige Themen wie aktuelle Markttrends auf internationalen Märkten und dem österreichischen Markt, Konsumverhalten bis hin zu praktischen Erkenntnissen aus der Umstellung auf die GVO-freie Fütterung der Hennen wurden von hochkarätigen Referenten beleuchtet. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die feierliche Auszeichnung der PRODUKT Champions 2014.

Spritsparwettbewerb

Im Rahmen der AGRARIA fand am Donnerstag, 27. November, der bundesweite Spritsparwettbewerb „clever driving“ der Landwirtschaftsschulen Österreichs statt. 41 junge Teilnehmer aus ganz Österreich konnten sich mit einer intelligenten Fahrweise, technischem Wissen sowie Geschicklichkeit beim Bedienen der Traktoren unter Beweis stellen. Neben Moderator Armin Assinger, gratulierte auch die Polit-Prominenz dem Gewinner aus Vöcklabruck, Robert Zeilinger und überreichten ihm den Hauptpreis - 2 Gold VIP Packages für das Erzbergrodeo am 07.06.2015. Die gesamten Gewinner sind auf www.agraria.at zu finden.

jung:power auf der AGRARIA

Tausende Junglandwirte und Schüler landwirtschaftlicher Fachschulen nutzten den Jung Landwirte Tag, um sich Anregungen für die berufliche Praxis am Hof zu holen. Die österreichische Landwirtschaft präsentiert sich jung und modern. Man merkt, junge Landwirte sind perfekt ausgebildet. Zudem bietet kein Beruf so gute Rahmenbedingungen für eine Vereinbarung von Familie und Arbeitswelt." Wir brauchen junge Bauern für das Land und unterstützen diese gerne mit einer neuen Jungbauernförderung, welche zusätzlich 14 Mio. jährlich beträgt.", so Minister Rupprechter in der Diskussionsrunde mit Armin Assinger, Vertretern der Junglandwirte und Jungbauern zum Thema „Junge Power braucht das Land!“.

Noch bis Samstag können sich Fachbesucher auf der AGRARIA bei zahlreichen Veranstaltungen und Vortragsreihen über verschiedenste Landwirtschaftsthemen informieren.

AGRARIA – Int. Fachmesse für Landwirtschaft

Mi, 26. – Sa, 29. November 2014

Öffnungszeiten täglich von 09.00 – 18.00 Uhr

www.agraria.at

Ansprechpartner

Elisabeth Gessl
+43 (7242) 9392-6654
+43 (7242) 9392-496654

Tanja Hagmayr
+43 (7242) 9392-6684
+43 (7242) 9392-496684
Zuständigkeitsbereich: Werbung und PR

Petra Leingartner
+43 (7242) 9392-6658
+43 (7242) 9392-496658

Datei-Anlagen:


(37 kB)
0705237.attachment

agraria Logo


(119 kB)
0715486.attachment

Qu Messe Wels


(110 kB)
0715487.attachment

Qu Messe Wels Agrarfuchs


(295 kB)
0715488.attachment

[PDF] Pressemitteilung: Agrarpolitik - Prominenz setzt Akzente für die Zukunft auf der AGRARIA in Wels