Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

22.10.2014

Bundeswehr und BWI für erfolgreichen IT-Betrieb ausgezeichnet

 

Sonderpreis PPP an Bundeswehr und BWI verliehen
Sonderpreis PPP an Bundeswehr und BWI verliehen

Berlin, 22.10.2014 (PresseBox) - Für das Modernisierungsprojekt HERKULES sind Bundeswehr und der IT-Dienstleister BWI am Mittwoch, 15. Oktober, mit einem Sonderpreis im Rahmen des Innovationspreises PPP ausgezeichnet worden. Eine unabhängige Expertenjury verlieh den Preis für das erfolgreiche IT-Projekt.

Für die Bundeswehr nahm Hans-Ulrich Schade, Direktor des IT-Zentrums der Bundeswehr, Euskirchen, gemeinsam mit den BWI-Geschäftsführern Peter Blaschke und Johannes Nagel den Preis entgegen. Zur Begründung des Preises hieß es von der Jury: "Das Projekt konnte unter Berücksichtigung nicht vorhersehbarer Umstände im Kostenrahmen umgesetzt werden und befindet sich mit einem zuverlässigen IT-Betrieb im Zeitplan." Viele Aspekte des HERKULES-Projektes seien vorbildhaft für die Modernisierung und den Betrieb der IT in der öffentlichen Verwaltung. Den privaten und öffentlichen Partner sei es beim Projekt HERKULES gemeinsam gelungen, zu beiderseitigem Nutzen ein überzeugendes Projekt zu realisieren.

Der Innovationspreis wird seit neun Jahren vom Bundesverband PPP und dem Behörden Spiegel vergeben. Bereits 2011 war das IT-Projekt HERKULES ausgezeichnet worden, da die Öffentlich Private Partnerschaft eindeutig günstiger als eine Modernisierung in Eigenregie der Bundeswehr gewesen sei und zur schnelleren Zentralisierung der IT beigetragen habe. Mit dem aktuellen Preis wird nun auch die Betriebsphase gewürdigt.

Ansprechpartner

Lutz Emmelmann
+49 (2225) 988-2054

Über BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung):

BWI - strategischer Partner für die Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr

Der BWI Informationstechnik GmbH wurde Ende 2006 gegründet, um das IT-Projekt HERKULES zu realisieren. Zusammen mit der BWI Systeme GmbH und der BWI Services GmbH bildet sie den BWI Leistungsverbund. Heute arbeiten rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der größten öffentlich-privaten Partnerschaft Europas. Seit Mitte 2012 befindet sich das Projekt im sogenannten Zielbetrieb. In den vergangenen Jahren hat die BWI das nichtmilitärische IT-System der Bundeswehr konsolidiert, zentralisiert und modernisiert und betreibt heute eine leistungsfähige IT- und Telekommunikations-Infrastruktur nach definierten Service Level Agreements für die Bundeswehr. So hat der IT-Dienstleister der Bundeswehr eine wesentliche Voraussetzung geschaffen, damit die Bundeswehr zukunftsfähig bleibt.

Datei-Anlagen:


(1 MB)
0706724.attachment

Sonderpreis PPP an Bundeswehr und BWI verliehen