Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

26.03.2014

Thomas-Krenn.AG erhält den INNOVATIONSPREIS-IT 2014

Low Energy Server als innovativste Lösung in der Kategorie Server/Virtualisierung ausgezeichnet

Freyung, 26.03.2014 (PresseBox) - Freyung, den 24. März 2014 – Der Serverhersteller Thomas-Krenn.AG ist mit dem INNOVATIONSPREIS-IT 2014 der Initiative Mittelstand in der Kategorie Server/Virtualisierung ausgezeichnet worden. Verliehen wurde der Preis an das Unternehmen aus Freyung für die Entwicklung des geräuschlosen und energieeffizienten Low Energy Servers (LES). 100 IT-Experten, Journalisten, Wissenschaftler und Professoren bildeten die Fachjury, die über die Vergabe des Preises entschied. Der LES wurde als innovative, praxisrelevante Server-Lösung vor allem für mittelständische Unternehmen ausgezeichnet.

Bereits zum elften Mal wurde der Preis unter der Schirmherrschaft des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. (BITMi) verliehen. Mit dem INNOVATIONSPREIS-IT werden Unternehmen und Start-Ups in der Schweiz, Deutschland und Österreich geehrt. Insgesamt wird der Preis in 41 Kategorien verliehen, über 5.000 Bewerbungen gingen dieses Jahr ein.

Der nun ausgezeichnete Low Energy Server der Thomas-Krenn.AG ist seit Ende 2012 auf dem Markt und eine absolute Neuheit in Sachen Energieeffizienz. Mit maximal 9 Watt verbraucht der LES nur 20 Prozent der Energie eines vergleichbaren Servers auf ATOM Basis. Eine weitere Besonderheit: das System wird passiv gekühlt, produzierte Wärme wird über das Gehäuse abgeleitet. Dadurch wird der Low Energy Server auch im Dauereinsatz von 24 Stunden nur handwarm, zudem bleibt er bei Volllast absolut geräuschlos. Dank des geringen Stromverbrauchs ist der LES gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen ideal geeignet.

Vorstand Christoph Maier ist stolz auf die Auszeichnung des LES: „Der INNOVATIONSPREIS-IT 2014 ist eine Bestätigung für die Einzigartigkeit unseres LES. Mit ihm haben wir ein Produkt entwickelt, das unseren Kunden neben niedrigsten Energiekosten und absoluter Geräuschlosigkeit unsere bewährte Qualität im Bereich Server-Lösungen bietet.“

Ansprechpartner

Katharina Winklhofer
+49 (8551) 9150-715
+49 (8551) 9150-55
Zuständigkeitsbereich: Marketing Associate

Über Thomas-Krenn.AG:

Thomas-Krenn.Group

Die Thomas-Krenn.Group besteht aus der Thomas-Krenn.AG, dem europaweit führenden Onlineshop für Server-Systeme, der filoo GmbH, dem Spezialisten für Hosting und die Xortex GmbH, dem österreichischen Experten für E-Commerce. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 140 Spezialisten in den Bereichen Hosting, Web Development und Serverbau. Zu den etwa 13.000 Kunden aus ganz Europa zählen neben Handwerksbetrieben, Praxen, Bildungseinrichtungen und mittelständischen Firmen auch Großkonzerne wie die Siemens AG. Seit Gründung der Thomas-Krenn.AG im Jahr 2002 konnte das Unternehmen stetig wachsen und erwirtschaftet 2013 einen Umsatz von 24,3 Mio. Euro.