Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

22.11.2016

Ausfallsicherer Mailserver für 1.500 Mailkonten

Bei der bbv-Computerdienst GmbH war eine neue Storage-Lösung erforderlich. Starline zeichnet sich als kompetenter Projektpartner aus.


Kirchheim/Teck, 22.11.2016 (PresseBox) - Die bbv-Computerdienst GmbH leistet nicht nur die IT-Betreuung für den Bayerischen Bauernverband mit all seinen Niederlassungen, sie bietet auch Hard- und Software für die komplette Landwirtschaft an.

Die bbv-Computerdienst GmbH trat an die Starline Computer GmbH mit einem neuen Projekt heran.

Um auch weiterhin zukunftsorientiert arbeiten zu können, war eine neue Storage-Lösung nötig, speziell für die Dateiablage des Mailsystems und die Bereitstellung von Daten für Mailserver und Backup.

Die Anforderungen an das neue System waren:

Einbindung in die bestehende IT-Umgebung

Schnelles Dateisystem

Erweiterbarkeit und Ausfallsicherheit

10 Gbit/s Netzwerkanbindung

Kosteneffiziente, hochperformante Lösung von Starline

Die Lösung wurde in guter Zusammenarbeit zwischen der bbv-Computerdienst GmbH und der Starline Computer GmbH ausgearbeitet und an die bestehende IT-Umgebung bestens angepasst. Da bereits ein Zealbox-Server von Starline in Betrieb war, wurden für die komplette Lösung zwei weitere Zealbox-Server angeschafft. Des Weiteren gehören zwei NASdeluxe-Systeme und zwei 40 Gbit/s Mellanox Switche mit Mehrkanalkabel (QSFP auf 4x SFP+) zur Lösung.

Senkung der Betriebskosten durch Virtualisierungslösung

Mit der Open-E DSS V7 Software der NASdeluxe-Systeme wurde ein Active-Passive-NFS-Cluster mit synchroner Spiegelung und automatischem Failover eingerichtet. Die bestehende Serverfarm und die Betriebskosten konnten mit VMware auf ein Minimum reduziert werden. Die Realisierung des Mailsystem-Umzugs und die Erweiterung auf 1.500 Clients konnte an einem Tag umgesetzt werden. Die physikalische Einbindung in die IT-Infrastruktur durch die bbv-Computerdienst GmbH nahm nur einen Vormittag in Anspruch. Die gemessene Datentransferrate brachte beim Schreiben 511 MB/s und beim Lesen 886 MB/s – ein Vielfaches der bisherigen Werte.

„Nach gründlicher Vorabsprache mit Starline war alles bestens vorgetestet, beschriftet und einbaufertig vorkonfiguriert.“ sagt Steve Moser, bbv-Computerdienst GmbH

„Starline als Projektpartner zeichnet sich durch Fachkompetenz, gute Kommunikation, schnelle Reaktion und ein sehr gutes Kunden/Lieferanten-Verhältnis aus.“ erläutert Steve Moser, bbv-Computerdienst GmbH

Die bbv-Computerdienst GmbH ist der IT-Dienstleister des Bayerischen Bauernverbandes und seiner Dienstleistungsunternehmen. Weiterhin wird landwirtschaftliche Software mit neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien und der benötigten Hardware angeboten.

www.bbv-cd.de

Ansprechpartner

Sabrina Krackl
+49 (7021) 487244
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Manager

Bernd Meyer
+49 (7021) 487-214
+49 (7021) 487-414
Zuständigkeitsbereich: Marketingleiter

Bernd Widmaier
07021 487 200
+49 (7021) 487416
Zuständigkeitsbereich: Vertriebsleiter

Über Starline Computer GmbH:

Die Starline Computer GmbH ist seit 1982 im Storage- und Serverbereich tätig und bietet jahrelange professionelle Erfahrung und Spezialisierung mit Datenspeichersystemen. Wir sind eines der ersten Unternehmen, das sich komplett auf Speicher- und Serverlösungen spezialisierte. Dadurch können wir unseren Partnern ein Maximum an Kompetenz garantieren. Starline bietet komplette Virtualisierungs- und Storagelösungen wie SAN (Storage Area Network), RAID-Subsysteme, NAS, IP-Storage, Server, Tape-Libraries und -Autoloader, RAID-Controller, FC-Switche, Backup-Software, HBAs und mehr an. Weitere Informationen finden Sie unter www.starline.de

Datei-Anlagen:


(153 kB)
0857085.attachment