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Mittelstandspresse

28.07.2015

Unternehmerisch Denken & Handeln. Wie geht das?

Die 13 Merkmale einer unternehmerischen Führungspersönlichkeit!

Abstract der Woche
Abstract der Woche

Stuttgart, 28.07.2015 (PresseBox) - Haben Sie eine Vorstellung, wieviel Vorgesetzte sich von ihren Mitarbeitern wünschen, sie mögen doch bitte Unternehmerisch Denken und Handeln?

Meist nicken die Betroffenen dann wissend, doch wirklich zu wissen scheint es weder der Vorgesetzte noch der Mitarbeiter. Wie ist es sonst zu erklären, dass sich dieser Wunsch so lange hält und es immer wieder Kurse, Seminare und Lehrgänge zu diesem Thema gibt.

Unternehmerisch Denken und Handeln, was genau ist das eigentlich?

Es hört nicht auf. Niemals. Und das ist gut so. Die Anfragen nach „Unternehmerisch Denken und Handeln“. Seit über 10 Jahren kommen regelmäßig und unregelmäßig diese Anfragen von Unternehmern und Führungskräften. Und im Grunde sind es Forderungen an die Mitarbeiter. Die sollen genau das tun, nämlich „Unternehmerisch Denken und vor allem Handeln.“

Doch was genau ist das und vor allem, wie genau geht das? Schnell wird klar: Da gibt es schon Unterschiede. Nicht nur bei den Mitarbeitern, sondern auch bei den Führungskräften. Eigentlich spreche ich da ja noch viel lieber von Führungspersönlichkeiten. Eine Führungspersönlichkeit ist ein Mensch, dem sie gerne folgen, ungeachtet von Alter, Rang, besonderer Erfahrung oder Kompetenzzuschreibung. Eine Führungspersönlichkeit rangelt nicht um die Führung, weder in Projekten, noch bei Mitarbeitern und schon gar nicht bei Menschen, die sich freiwillig finden. Nehmen Sie einen Bergführer. Ein Bergführer, so wie ich ihn mir vorstelle, ist eine Führungspersönlichkeit. Dem sehen Sie einfach an, dass er Ahnung hat. Keine Bewegung zuviel, kein unnötiges Wort, doch Sie spüren, der – oder die – hat es einfach drauf. Vor schwierigen Stellen trifft er Entscheidungen und steht dazu. Da wird nicht ewig diskutiert oder gar demokratisch abgestimmt. Kein Zögern oder Zaudern, denn die Führungspersönlichkeit weiß, was zu tun ist – und tut es auch.

Das ist Unternehmerisch Denken und Handeln.

Lesen Sie hier, die 13 Merkmale einer unternehmerischen Führungspersönlichkeit und wenn Sie wollen, fordern Sie den Test an und testen Sie, ob Sie eine sind: Eine unternehmerisch denkende und handelnde Führungspersönlichkeit.

Die 13 Merkmale einer unternehmerischen Führungspersönlichkeit:

Zukunftsorientierung

Lernfähigkeit und –bereitschaft

Sensibilität für schwache Signale

Ambiguitätstoleranz

Fähigkeit zum Lösen diffuser Probleme

Konzeptionelle Gesamtsicht

Kreativität für neue Designs

Führen von Menschen

Kommunikationsfähigkeit

Teamfähigkeit

Erfahrung im Einsatz von Experten

Integration und Vorbildfunktion

Wertebewusstsein

Interessiert wie es bei Ihnen und Ihrem Team aussieht mit Unternehmerfähigkeiten?

Jetzt Test anfordern!

Ansprechpartner

Kurt-Georg Scheible
+49 (711) 12191918

Über Büro Kurt-Georg Scheible e.U.:

Kurt-Georg Scheible

Unternehmer – Autor – Redner – Erfolgsverhandler

„Unternehmer-Persönlichkeiten sind die Rebellen der Neuzeit. Sie vereinen Werte wie Mut, Kreativität und Idealismus.“

Der renommierte Erfolgsverhandler schlägt die Brücke zwischen zwei Welten. Er ist aktiver Unternehmer aus Leidenschaft und gleichzeitig gefragter Vortragsredner. Sein Wissen aus über 25 Jahren Unternehmertum, unzähligen Verhandlungen und Vorträgen richtet sich an Führungskräfte, Leader, Firmeninhaber sowie erfahrene Manager.

Unternehmer – Erfahren. Dynamisch. Modern.

Seine Karriere begann der gelernte Bankkaufmann und Dipl. Wirtschaftsingenieur als Verkaufsleiter in der Automobilbranche bei einem Zulieferunternehmen. 1994 übernahm Kurt-Georg Scheible eine Großhandlung. Er baute das Unternehmen erfolgreich um neue gewinnbringende Geschäftssparten, bis zu dessen Verkauf, aus. Bereits 1998 gründete der Erfolgsverhandler gemeinsam mit Partnern ein Ingenieurbüro zur Nutzung regenerativer Energien. Scheibles heutige Unternehmen sind neben Windparkbeteiligungen auch im Export tätig. Kernkompetenzen seiner Firmen liegen in der Entwicklung und Förderung des Unternehmertums – gleich ob Mittelstand oder internationale Konzernebene. Zu seine Kunden gehören Namen wie Procter & Gamble, Deutsche Bank, Nestlé, Beiersdorf, BASF, Capgemini oder RWE. Kurt-Georg Scheible leitet seine Firmen aus praktischen Erfahrungen heraus sowie aus den von ihm entwickelten zukunftsweisenden Grundsätzen. Die nationalen und internationalen Trainings- und Beratungsunternehmen des Experten für Verhandlungen unterstützen Lieferanten aus Automotive und Konsumgüterindustrie in schwierigen Verhandlungen gegen übermächtige Handelskonzerne oder Automobilbauer. Sein dadurch erlangtes Renommee als Experte und Erfolgsverhandler reflektiert Kurt-Georg Scheible ebenso als bekannter und gefragter Keynote Speaker und Vortragsredner.

Redner – Provokativ. Humorvoll. Klar. Deutlich.

In seine praxisnahen, packenden und emotionalen Vorträge fließt jahrzehntelange Erfahrung als arrivierter Unternehmer in verschiedenen Branchen ein. Wirtschaftliche Prozesse als auch unternehmerische Belange faszinieren Kurt-Georg Scheible voller Freude und Begeisterung.

Seine Themen-Schwerpunkte sind Verhandeln, Führung und Unternehmergeist. Die Spezialgebiete bilden die Aspekte „Schwierige und festgefahrene Verhandlungen“, „Verhandeln, um zu Siegen“ und „Das Entkommen aus der Win-Win-Falle“. Die Beispiele aus Scheibles Vorträgen haben stets einen direkten Bezug zur Praxis. Der Keynote Speaker hält alle seine Vorträge frei und ohne Powerpoint. Das honoriert sein Publikum. Auf Kongressen erhält der Erfolgsverhandler für seine Performance und Praxisnähe regelmäßig Top-Bewertungen. Im Juni 2014 erhält Kurt-Georg Scheible für seinen Vortrag „Raus aus der Win-Win-Falle. Verhandeln um zu siegen“ beim Deutschen Vertriebskongress von der Conference Group wiederholt den Spitzenplatz mit der Note 1,4. Begeisterte Teilnehmer schreiben an den Veranstalter: Provokativ. Humorvoll. Auf den Punkt.

Erfolgsverhandler – Relevant. Wirkungsvoll. Erfolgsorientiert.

Praxisnähe und die Möglichkeit zur direkten Umsetzung sind Kurt-Georg Scheible besonders wichtig. Der Verhandlungsprofi geht über das reine Referieren zum Thema „Verhandlungsprozesse“ weit hinaus. Ihm ist es wichtig, seine Kunden unterstützend bis an den Verhandlungstisch zu begleiten. Sein Motto: „Der Erfolgsverhandler, der mit ins Feuer geht.” Zusammen mit seinem Bruder, dem Einkaufsexperten Klaus Scheible hat er mit der Marke “Scheible & Scheible Die Erfolgsverhandler®” das Verhandlungsprogramm “Im Kopf des Einkäufers®” geschaffen. Beide Brüder erweitern seitdem kontinuierlich ihr Unternehmen ErfolgsCampus. Scheible & Scheible führen jährlich über 30 offene Trainings sowie eine Vielzahl firmeninterner Veranstaltungen und Beratungen durch. Ihre Kundenliste liest sich wie das „Who is Who“ der deutschen Konsumgüterwirtschaft.

Vorträge – Begeisternd. Herausfordernd. Auf den Punkt.

Kurt-Georg Scheible lebt in seinem täglichen unternehmerischen Dasein glaubwürdig vor, was er in Vorträgen und Keynotes seinem Publikum nahebringt. Kaum eine unternehmerische Situation ist ihm fremd, kaum ein Konflikt, den er nicht schon selbst in seinem geschäftlichen Alltag erlebt und erfolgreich gelöst hat. Das macht ihn als Redner authentisch, einzigartig und unverwechselbar. Sein Publikum erlebt: Hier spricht ein leidenschaftlicher Vollblutunternehmer aus der Praxis.

Ein Auszug aus seinem Vortrags-Portfolio:

Vortrag: Raus aus der Win-Win-Falle (WiWiFa). Verhandeln um zu siegen.

Vortrag: Preiserhöhung sicher durchgesetzt, bringt Unternehmen Nachhaltigkeit

Vortrag: Führen statt Managen. Unternehmensführung der Zukunft!

Kurt-Georg Scheible konzipiert ebenfalls maßgeschneiderte Vorträge für Unternehmen und ihre individuellen Themen und Bedürfnisse. Der direkte Dialog ist eins seiner Markenzeichen.

Auszeichnungen – Sozial. Business. Übergreifend.

Kurt-Georg Scheible ist 5 Sterne Redner und 5 Sterne Experte. Er ist Referent bei zahlreichen namhaften Redneragenturen und Best of Semigator sowie “Professional Member” der German Speakers Association GSA und Dozent an internationalen Business-Schools, wie der renommierten Frankfurt School of Finance and Management. Scheible ist ferner Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen.

Für die Gründung, die langjährige Leitung und sein Engagement über seine Präsidentschaft des sozialen Projekts „Stufen zum Erfolg“ hinaus erhielt er 2008 die goldene Ehrennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschlands. Kurt-Georg Scheible war Mitglied beim Projekt „Mir schaffet´s“ der süddeutschen Presse und unterstützt neben weiteren sozialen Projekten seit Jahren „Zwerg Nase“, Das Haus für Kinder mit Beeinträchtigungen in Wiesbaden.

Kurt-Georg Scheible ist Mitglied im Deutschen Fachjournalisten Verlag und Autor zahlreicher Fachbeiträge und Bücher.

Im Cornelsen-Verlag erschien sein Buch „Menschenkenntnis. Personen richtig einschätzen und überzeugen” und sein Buch „Win. Win. Verhandeln um zu siegen“ erschien im Februar 2015 im Wiley-Verlag und wurde bereits mehrfach zum Buch der Woche ausgezeichnet.

Im Juli erschien das Wirtschaftsbuch bei getAbstract als Abstract der Woche und wurde zum Bestseller.

Weitere Bücher erscheinen im Oktober 2015 und im Frühjahr 2016.

Experte – Print. Radio. Fernsehen.

Als Handels- und Wirtschaftsexperte wird Kurt-Georg Scheible regelmäßig um Rat und Einschätzung gefragt oder von Print, Funk und Fernsehen eingeladen. Vertreten sind dabei die Wirtschaftsredaktionen von RTL, SAT1, NDR, Financial TV, Welt, impulse, Lebensmittel Zeitung als auch The Conference Group. Scheible ist ansonsten geladener Redner auf Handels- und Wirtschaftskongressen und Experte in Diskussionsrunden.

Stimmen seiner Kunden und aus dem Publikum unterstreichen seine Kompetenz:

Stimmen seiner Kunden:

Stephan Pregizer, Event-Organisator und Moderator aus Berlin:

“Seine motivierenden Reden hält Kurt-Georg Scheible frei und garantiert ohne Powerpoint.

Damit reißt er seine Zuhörer immer wieder mit und gibt Ihnen das Gefühl,

selbst dabei zu sein und gerade mit ihm am Verhandlungstisch zu sitzen.”

Deutsche Bank AG, Frankfurt:

„Danke für den sehr guten Vortrag.

Er hat nachhaltig Eindruck hinterlassen und uns

gleich eine Problemlösung ermöglicht.“

Thorsten Elbing, Sales Director, Cavendish & Harvey:

„Ich bin begeistert! Es war ein “Klasse-Vortrag”!

Und das anschließende Coaching finde ich nur eins: Spitze!“

Endrik Hasemann, Beiersdorf AG:

„Grandios, diese Art von Vortrag!“

Anja Schulz, The Conference Group, Frankfurt:

“Mit 1,4 erhält Kurt-Georg Scheible für seinen Vortrag

beim Deutschen Vertriebskongress 2014 erneut die beste Note.

Die Teilnehmer hoben besonders hervor: Provokativ. Humorvoll. Auf den Punkt.“

Mehr

Sie möchten Kurt-Georg Scheible als Speaker live erleben?

Nehmen Sie direkt Kontakt auf mit: info@kurt-georg-scheible.de

oder rufen Sie jetzt an 0711 / 12 19 19 18und starten Ihr Projekt mit Kurt-Georg Scheible.

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