Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

25.11.2014

Zulieferindustrie: Mittelfristige Perspektiven stabilisiert

 

[PDF] ArGeZ-Geschäftsklima
[PDF] ArGeZ-Geschäftsklima

Düsseldorf, 25.11.2014 (PresseBox) - Nachdem sich die Aussichten auf Sicht von sechs Monaten für die Zulieferer ab März 2014 kontinuierlich abgeschwächt hatten, scheint im November erstmals ein Zwischenhalt eingelegt worden zu sein. Für die Fixierung einer Trendwende ist es sicher zu früh. Dennoch ist dies evtl. ein erstes Signal, dass die wichtigsten Kundengruppen der Zulieferer, Fahrzeug- und Maschinenbau sowie die Elektroindustrie für das kommende Jahr durchaus positive Wachstumsraten einkalkulieren. Dies gilt, obwohl Krisenszenarien regionaler Art sowie ungelöste finanz- und haushaltspolitische Fragen im Eurogebiet die Medienlandschaft dominieren. Dies belegt, dass eine Reihe von Problemen noch auf Ihre Lösung warten.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Der Chart steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung

Ansprechpartner

Heiko Lickfett
+49 (211) 6871214
+49 (211) 6871205

Datei-Anlagen:


(50 kB)
0714695.attachment

[PDF] ArGeZ-Geschäftsklima


(31 kB)
0714696.attachment

[PDF] Pressemitteilung: Zulieferindustrie: Mittelfristige Perspektiven stabilisiert