Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

15.09.2014

Staatssekretär Beckmeyer: Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln unterstützen

 

Berlin, 15.09.2014 (PresseBox) - "Freiwilliges gesellschaftliches Engagement lohnt sich - für die Gesellschaft und die Unternehmen", betonte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, bei der Auftaktveranstaltung zur Aktionswoche "wir unternehmen was" des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

"Von einem positiven gesellschaftlichen Umfeld profitieren am Ende auch die Firmen selbst." Corporate Social Responsibility (CSR) trage so zur Wettbewerbsfähigkeit und zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen bei, betonte Staatssekretär Beckmeyer in seiner Eröffnungsrede. "Darin kommt ein unternehmerisches Selbstverständnis zum Ausdruck, das den Kern unserer sozialen Marktwirtschaft ausmacht." Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie habe daher die Schirmherrschaft für die Aktionswoche des VDMA übernommen.

Unternehmen engagierten sich heute in vielfältiger Weise. Das Spektrum reiche vom behutsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen über regionales Engagement der Beschäftigten bis hin zu weltweiten sozialen Aktivitäten eines Konzerns. "Eines eint dabei alle Firmen: Mit ihrem CSR-Engagement übernimmt die Wirtschaft Verantwortung, die über rechtliche Anforderungen hinausgeht", sagte Staatssekretär Beckmeyer. 

Die Bundesregierung unterstütze die Firmen mit dem "Nationalen Aktionsplan CSR" und dem ESF-Förderprogramm "Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand". Seit 2013 verleihe sie zudem den "CSR-Preis", um herausragendes unternehmerisches Engagement auszuzeichnen.

"Neben großen, international agierenden Unternehmen beteiligen sich immer mehr kleine und mittlere Firmen an CSR, das gilt gerade auch für den Maschinen- und Anlagenbau", sagte Staatssekretär Beckmeyer. "Ich wünsche mir, dass die Aktionswoche des VDMA viele Nachahmer auch in anderen Branchen findet."