Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

16.08.2019

13 neue Auszubildende starten ins Berufsleben

 

Teambuilding der neuen Auszubildenden im Kletterpark
Teambuilding der neuen Auszubildenden im Kletterpark

Malsfeld, 16.08.2019 (PresseBox) - Erst im Juni 2019 haben 15 Auslerner ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Nun freut sich die Dr. Schumacher GmbH, 13 neue Auszubildende und einen FOS-Jahrespraktikanten begrüßen zu können.

Die sieben männlichen und sechs weiblichen Azubis werden in den Berufen Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Mediengestalter Digital + Print, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet. Sie vervollständigen nun das Team der insgesamt 38 Auszubildenden.

In den kommenden drei Jahren werden die Lernenden alle relevanten Stationen im Unternehmen durchlaufen und so einen Einblick in die Aufgaben und Abläufe der jeweiligen Abteilung bekommen. Da die Dr. Schumacher GmbH auf Nachwuchssicherung aus den eigenen Reihen setzt, können die Auszubildenden auf diese Weise ein Gefühl dafür entwickeln, in welcher Abteilung sie nach bestandener Abschlussprüfung gern tätig sein würden. Die Dr. Schumacher GmbH integriert ihre Nachwuchskräfte als vollwertige Mitglieder in das Unternehmen und ermöglicht somit von Anfang an eigenverantwortliches Arbeiten.

Neben der Arbeit in den unterschiedlichen Abteilungen erhalten die Azubis wöchentlich Business-Englischunterricht und die besondere Gelegenheit, Erfahrungen im Außendienst oder in berufsbezogenen Praktika im europäischen Ausland zu sammeln. Ebenso besteht die Möglichkeit, schon während der Ausbildung oder daran anknüpfend, ein duales Studium zu absolvieren.

In den ersten Tagen nehmen die neuen Azubis der Dr. Schumacher GmbH an Schulungen und Workshops teil, die den Einstieg in die Ausbildung erleichtern, bevor es anschließend in die Einsatzabteilung geht. Ein Miteinander unter den Auszubildenden schafft das Projekt „Wir gewinnt!“. Dabei handelt es sich um ein eintägiges Outdoor-Event, das zur Teamstärkung der Lernenden dient. In diesem Jahr fand die Teambildungsmaßnahme im Kletterpark am Edersee statt. Dort galt es, gemeinsam Aufgaben zu lösen und Hindernisse zu überwinden, die Teamgeist erfordern.

„Ich bin stolz, dass wir wieder engagierte und überzeugende Schulabsolventen gewinnen konnten und freue mich, sie durch unsere fundierte Ausbildung in die berufliche Praxis zu begleiten“, freut sich Sara von Garssen, Personalreferentin Ausbildung & Duales Studium bei der Dr. Schumacher GmbH. „Die Auszubildenden bei dem Start in ihren neuen Lebensabschnitt zu unterstützen, ist eine bereichernde Aufgabe.“

Ansprechpartner

Anja Dörnke-Bartling
+49 (5664) 9496-2002
Zuständigkeitsbereich: Head of Corporate Communications

Über Dr. Schumacher GmbH:

Seit 40 Jahren ist die Dr. Schumacher GmbH einer der führenden Entwickler und Hersteller von innovativen Produkten für Desinfektion, Hygiene, Reinigung, Pflege und Kosmetik – sowohl für medizinische Anwendungen als auch für Endverbraucher. Mit mehr als 1.850 Mitarbeitern an acht Standorten produziert das familiengeführte Unternehmen mit Stammsitz im hessischen Malsfeld Reinigungs- und Desinfektionsmittel für Haut, Hände, Instrumente und Flächen. Als einer der größten Hersteller von getränkten und trockenen Tuchsystemen in Europa verfügt die Dr. Schumacher GmbH über eine eigene Produktion von Vliestuchsystemen und getränkten Tüchern in Lubań, Polen. Ein Netzwerk von Distributionspartnern in rund 70 Ländern unterstreicht die internationale Ausrichtung des Hygieneexperten.

Datei-Anlagen:


(221 kB)
1075861.attachment

Teambuilding der neuen Auszubildenden im Kletterpark