Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

27.09.2016

LG und RBC: So viel können Unternehmen bei der Umstellung auf LED sparen

 

LG Lighting LED Downlight Essential Halogen Ersatz
LG Lighting LED Downlight Essential Halogen Ersatz

Ratingen, 27.09.2016 (PresseBox) - Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen können ihre Energiebilanz mit LED-Beleuchtung schnell und einfach verbessern. Durch die hohe Energieeffizienz in Verbindung mit den geringen Betriebskosten und einem außerordentlich niedrigen Wartungsaufwand macht sich eine Umstellung meist schnell bezahlt. Je nach Anwendungsszenario können Amortisationszeiten von einem halben bis zu anderthalb Jahren erzielt werden. Prototypisch haben die Lichtspezialisten von RBC und LG Electronics drei typische Szenarien aus Industrie und Handel zusammengestellt und bilanzieren, was eine Umstellung von konventioneller Beleuchtung auf LEDs wirklich bringt:

LED in der Industrie

Als erstes typisches Anwendungsbeispiel dient eine große Tiefgarage, bei der die  bisherige Beleuchtung aus 1017 Leuchtstoffröhren vom Typ T8 mit 58 Watt besteht und eine jährliche Betriebsdauer von 7.280 Stunden erreicht wird. Beim Tausch gegen die gleiche Anzahl von LG LED Feuchtraumwannenleuchten (31,5 Watt, Lebensdauer: 50.000 Stunden) sind die jährlichen Ersparnisse deutlich: Dank der erzielbaren Energieersparnis von 347.976 Kilowattstunden fallen schon im ersten Jahr 34.797 Euro weniger Stromkosten an. Auch die Umweltbilanz kann sich sehen lassen: 223 Tonnen CO2 weniger pro Jahr bedeuten eine erheblich verbesserte Energiebilanz. Durch die Kostenreduktion um 65 Prozent amortisiert sich die Investition in neue Beleuchtungstechnik bereits innerhalb eines knappen Jahres. Auch die Lichtqualität verbessert sich spürbar: Mit einer Helligkeit von 3.500 Lumen und einer Lichtfarbe von 4.000 Kelvin liefern die LED-Wannenleuchten ein angenehmes Licht ohne Flimmern. Zudem erreichen sie ihre volle Helligkeit ohne Aufwärmphase.

Fazit: Der Tausch von konventionellen Lichtanlagen gegen LED-Technik lohnt sich in der Industrie schnell. LED-Hallenstrahler oder -Röhren amortisieren sich in der Regel zwischen ein und zwei Jahren. Das Einsparpotenzial liegt trotz höherer Lichtausbeute bei durchschnittlich 60 bis 70 Prozent.

LED im Gewerbe

Auch im Gewerbe helfen effiziente LED-Lösungen, bares Geld zu sparen. Autohäuser beispielsweise profitieren von der stilvollen Inszenierung ausgestellter Fahrzeuge mittels zahlreicher Strahler und Spots — doch die dafür oft verwendeten Halogenleuchten sind alles andere als sparsam: Im Beispielszenario sind 623 Halogen-Leuchtmittel mit 50 Watt sowie 105 mit 35 Watt verbaut. Ersetzt werden sie durch 623 LED-Spots mit sieben Watt beziehungsweise 105 LED-Spots mit fünf Watt. Bei einer jährlichen Betriebsdauer von 5.040 Stunden beläuft sich die errechnete Energieeinsparung auf 150.893 Kilowattstunden und 15.089 Euro bei 97 Tonnen weniger CO2-Aufkommen pro Jahr. Damit amortisiert sich die Umstellung in diesem Beispiel bereits binnen siebeneinhalb Monaten.

Fazit: Konventionelle Halogenleuchtmittel sind echte Stromfresser. LED-Spots bieten Gewerbetreibenden hingegen ein Einsparpotenzial von 80 bis 90 Prozent. Die Amortisationsdauer ist entsprechend kurz und beträgt meist unter einem Jahr.

LED im Office

Etwas anders liegen die Dinge im Büro: Im Beispiel sollen 30 Rasterleuchten (4x18 Watt T8) am konventionellen Vorschaltgerät (KVG) durch die gleiche Stückzahl LG LED Flat Panels (25 Watt Systemleistung) ersetzt werden. Der Energieverbrauch sinkt damit von jährlich 6.177 Kilowattstunden auf 2.457; die Energiekosten lassen sich somit mehr als halbieren und sinken von 741,31 auf 294,84 Euro – eine Ersparnis von rund 60 Prozent. Bei der Erneuerung der Lichtanlage können zudem leicht zusätzliche Vorteile realisiert werden – etwa indem veraltete, nicht steuerbare Systeme durch intelligente sensorgestützte Lichtsteuerungen ersetzt werden. Faktoren wie einfallendes Tageslicht und den individuellen Lichtbedarf an unterschiedlichen Arbeitsplätzen können so ins Beleuchtungskonzept einbezogen werden.

Fazit: Auch in Büros und im öffentlichen Sektor lohnt sich die Umstellung auf moderne LED-Technik – im Schnitt liegt die Ersparnis zwischen 60 und 90 Prozent. Das ergibt eine Amortisationsdauer von eineinhalb bis fünf Jahren. Mittels intelligenter Steuerung und Sensoren lassen sich diese Werte nochmals steigern. 

„Für die Umstellung auf LED sprechen neben dem stark reduzierten Strombedarf und der meist deutlich verbesserten Lichtqualität auch die geringen Instandhaltungskosten. Mit einer Lebensdauer von etwa 50.000 Stunden sind LEDs deutlich langlebiger als andere Leuchtmittel“, so Christoph Reinke, Geschäftsführer der RBC GmbH. „Zum Vergleich: Bei Halogenlampen sind es bis zu 3.000, für Energiesparlampen immer noch lediglich 6.000 Stunden.“

„Die LED-Revolution ist in vollem Gange“, kommentiert Udo Vollmer, International Sales Manager Lighting bei LG Electronics Deutschland. „Mit effizienten Leuchtmitteln und Lichtsteuerungskonzepten eröffnet LG Unternehmen die Möglichkeit, flexible Beleuchtungskonzepte zu realisieren, die mit konventionellen Lichtlösungen bislang gar nicht erreichbar waren.“

Weitere Informationen zum Thema gibt es auf www.lg.com sowie auf der LG Smart Lighting Aktionsseite.

Über die RBC GmbH

Die RBC GmbH wurde im Juni 2009 gegründet und betreibt im Kerngeschäft die Optimierung von Beleuchtungsanlagen. Darüber hinaus entwickelt sie innovative Beleuchtungskonzepte und konzipiert hochwertiges Lichtdesign. Das Team besteht aus hochqualifizierten Spezialisten in den Fachbereichen Beleuchtung, Elektronik und Architektur. Durch die Verbindung des Know-hows spezialisierter Mitarbeiter kann das Unternehmen Kunden individuelle und angemessene Lösungen anbieten. Gerne auch bei kompletten Neuentwicklungen und innovativen Designs. Die RBC evaluiert den Bestand der bestehenden Beleuchtungsanlage, erstellt darauf eine Analyse und bieten ihren Kunden ein Komplettkonzept für die Optimierung der Beleuchtung.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Lighting

Als zukunftsorientiertes Unternehmen setzt LG Electronics auf energieeffiziente Produkte und Lösungen. Unter dem Dach der Business Unit Air Conditioning & Energy Solution baut LG derzeit sein LED Lichtgeschäft unter Nutzung der Finanz- und Technologiekraft des Konzerns aus. Das Angebot umfasst qualitativ hochwertige LED-Retrofitlampen und LED-Leuchten für die Innen- und Außenanwendung. LG Lighting bietet energieeffiziente Beleuchtungslösungen sowohl für professionelle als auch für Privatanwender. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.de/presse

Ansprechpartner

Thorsten Cramer
+49 (2102) 7008-710
+49 (2102) 7008-333
Zuständigkeitsbereich: Sales Director Europe LG Lighting

Kai Faulbaum
+49 (211) 522946-17
+49 (211) 522946-1

Nils Roos
+49 (211) 522946-17
+49 (211) 522946-1

Über LG Electronics Deutschland GmbH:

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com sowie www.lg.de/presse.

Datei-Anlagen:


(26 kB)
0773363.attachment

LG Lighting LED Downlight Essential Halogen Ersatz


(1 MB)
0844556.attachment

LG Lighting LED FLAT Lights Elite Sensor Flat mit intergriertem Multisensor


(121 kB)
0844557.attachment

[PDF] Pressemitteilung: LG und RBC: So viel können Unternehmen bei der Umstellung auf LED sparen