Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

25.05.2016

FAR EAST HUB (FEH) by Z-PUNKT CONSULTING an der Hannover Messe, 25. bis 29. April 2016

Die große Nachfrage nach den Experten des FEH an der Hannover Messe hat gezeigt, dass Chinas Westen durchaus ein Thema ist, welches den deutschen Mittelstand interessiert

Zürich, 25.05.2016 (PresseBox) - Im Rahmen der „Go-West“-Strategie der Zentralregierung in Peking und der „Road and Belt“-Initiative eröffnen sich für den Europäischen Mittelstand neue Perspektiven und enorme Potentiale. Dieses Thema stieß bei zahlreichen Mittelständlern auf reges Interesse. Der Gemeinschaftsstand der APAC (Asia-Pacific Area for Commerce in Europe) in Halle 3, Global Business & Markets, war während der ganzen Messe stark frequentiert.

In zahlreichen angeregten Diskussionen erläuterte unser Kompetenzteam die Anforderungen an eine nachhaltige und erfolgreiche Strategie für den Weg nach China und untermauerte diese mit Erfahrungsberichten aus der Praxis. Der FEH-spezifische Ansatz, der unter anderem sowohl sozioökonomischen als auch soziotechnischen Faktoren Rechnung trägt, ist vor allem bei Fachleuten, die bereits im chinesischen Markt vertreten sind, auf breite

Zustimmung gestoßen. Laut erfahrener China-Experten scheint der Weg des FEH eine der sinnvollsten Möglichkeiten zu sein, effizient und nachhaltig erfolgreich in den chinesischen Markt einzusteigen.

Es freut uns besonders, dass der FEH in der Branche allgemein seinen Status als China-Experte weiter festigen konnte. So wurde unter anderem der CEO der Z-PUNKT CONSULTING, Matthias Zurfluh, von der Schneider Gruppe angefragt, im Panel einer Vortragsreihe, welche sich mit dem Vergleich der wirtschaftlichen Entwicklung von Russland, dem Iran und China befasste, für chinabezogene Fragen Rede und Antwort zu stehen. Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind in Planung.

Zu den Highlights der Messewoche zählte für den FEH außerdem der Empfang einer Delegation von Regierungspartnern und Unternehmern aus Pujiang, Chengdu, sowie der offizielle Besuch einer Delegation des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft, die wir gemeinsam mit unserem Partner APAC bei uns am Stand begrüßen durften.

Dass der FEH aber nicht nur im D-A-CH Raum, sondern auch in China als Experte angesehen wird, hat sich unter anderem dadurch gezeigt, dass Regierungsvertreter anderer chinesischer Wirtschaftszonen den FEH gezielt um Unterstützung gebeten haben. In spannenden Unternehmergesprächen mit chinesischen Wirtschaftsvertretern, die wir gemeinsam mit unseren Partnern von APAC und Dunia Net führen konnten, hat sich auch herausgestellt, dass die Chinesen mehr denn je darum bemüht sind, ein besseres Verständnis vom europäischen Markt und der europäischen Kultur zu erlangen.

Entgegen der jüngsten Berichterstattung über China in den Medien hat das durchaus positive Feedback an der Hannover Messe die Tatsache, dass China für den europäischen Mittelstand nach wie vor ein großes Wachstumspotential bietet, unterstrichen. Die Erwartungen an die Hannover Messe wurden übertroffen. Der FEH konnte seinen Expertenstatus für das Gebiet China (insbesondere den Westen) weiter festigen und freut sich darüber, als wichtiger Marktakteur wahrgenommen zu werden.

Ansprechpartner

Christian Kling
+41 (43) 44352-49