Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

27.03.2015

BASF Coatings ist Deutschlands familienfreundlichstes Unternehmen

A.T. Kearney verleiht in Berlin zum ersten Mal den A.T. Kearney 361° Family Award in vier Kategorien

Düsseldorf/Berlin, 27.03.2015 (PresseBox) - Die Unternehmensberatung A.T. Kearney hat in Kooperation mit dem Markt- und Sozialforschungsinstitut infas zum ersten Mal den A.T. Kearney 361° Family Award verliehen. Die Auszeichnung wurde in vier Kategorien vergeben. Der erste Familienfreundlichkeitspreis, der auf Mitarbeiterbefragungen basiert, zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die einen besonderen Beitrag zum Thema Familienfreundlichkeit leisten. Gesamtsieger wurde die Firma BASF Coatings, die außerdem in der Kategorie „Familienfreundlichstes Leistungsangebot“ siegte. Der Preis in der Kategorie „Familienfreundlichste Kommunikation“ ging an die Deutsche Bundesbank. Mit dem Preis für die „Familienfreundlichste Kultur“ wurde das Unternehmen Otto Bock Health Care ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden am Abend des 26. März im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin verliehen. Die Key-Note-Rede hielt Petra Mackroth, Leiterin der familienpolitischen Abteilung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Dr. Martin Sonnenschein, Partner und Managing Director Central Europe bei A.T. Kearney erläutert: „Vor die Wahl gestellt zwischen Job und Kinder, entscheiden sich zu viele junge Frauen und Männer entweder für das eine oder das andere. Fatal ist beides. Entweder stecken gut und teuer ausgebildete Mütter und Väter in der beruflichen Sackgasse, oder sie machen Karriere – ohne Kinder. Wir haben es uns daher zum Ziel gesetzt, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie fest auf der Agenda deutscher Unternehmen zu verankern.“

Erster Familienfreundlichkeitspreis auf Basis von Mitarbeiterbefragungen

Gemeinsam mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und dem Markt- und Sozialforschungsinstitut infas hat A.T. Kearney den ersten Familienfreundlichkeitspreis ins Leben gerufen, der auf Mitarbeiterbefragungen basiert. Dazu wurde ein bundesweiter Unternehmensindex entwickelt, der die Sicht von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf familienfreundliche Angebote, deren Kommunikation sowie die Vereinbarkeitskultur im Unternehmen abbildet. Teilnehmende Unternehmen erhalten Transparenz, aber auch konkrete Handlungsempfehlungen zur weiteren Verbesserung ihrer Familienfreundlichkeit. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden 2014 mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Teilnehmerunternehmen aufgefordert, ihre persönliche Einschätzung zur Familienfreundlichkeit ihres Arbeitgebers abzugeben.

Sonnenschein kommentiert: „Mit dem 361° Family Award haben wir Unternehmen und Organisationen prämiert, die im Bereich Familienfreundlichkeit Besonderes geleistet haben und als Vorbild dienen. Ihre Errungenschaften und Erfolge möchten wir hervorheben, um andere Unternehmen zu motivieren, deren Beispiel zu folgen, und die gesellschaftliche Diskussion insgesamt anzuregen.“

Petra Mackroth, Leiterin der familienpolitischen Abteilung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und Key-Note-Sprecherin der Preisverleihung, ergänzt: „Die Ansprüche an die Familienfreundlichkeit von Arbeitgebern nehmen immer mehr zu. Zukunftsorientierte Unternehmen steigern mit einer innovativen Personalpolitik ihre Arbeitgeberattraktivität und profitieren davon. Das zeigen auch die heutigen Preisträger.“

Gesamtsieger ist die BASF Coatings. Das Unternehmen hat in allen drei Dimensionen „Leistungsangebot“, „Kultur“ und „Kommunikation“ Top-Platzierungen erreicht.

Familienfreundlichstes Leistungsangebot

Kategoriesieger für das beste Leistungsangebot ist ebenfalls die BASF Coatings. Ute Stahl, Beraterin bei A.T. Kearney und für den 361° Family Award verantwortliche Projektleiterin, führt aus: „Die BASF Coatings sticht dadurch hervor, dass sie sehr passgenaue Maßnahmen für ihre Belegschaft anbietet und besonders stark auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingeht.“

Bewertet wurden in dieser Kategorie der Umfang des Leistungsangebots, die Passgenauigkeit der Maßnahmen zu den Bedürfnissen von Beschäftigten mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die Bewertung der Leistungen im Unternehmensvergleich, die persönliche Zufriedenheit bei Inanspruchnahme von Leistungen und die Weiterempfehlung nach Inanspruchnahme.

Familienfreundlichste Kommunikation

Die Deutsche Bundesbank ist das Unternehmen mit der familienfreundlichsten Kommunikation. Stahl erklärt: „Die Deutsche Bundesbank meistert es hervorragend, neben ihrer Zentrale in Frankfurt die Kommunikation auch in 9 deutschlandweiten Hauptverwaltungen und in 41 Filialen in Deutschland sicherzustellen. Die Beschäftigten loben vor allem die Vollständigkeit des Informationsangebots und die Bekanntheit der Ansprechpartner zum Thema.“

Bewertet wurden in dieser Kategorie die Vollständigkeit des Informationsangebots, der Informationszugang, die Bekanntheit von Ansprechpartnern, die Regelmäßigkeit der Information und die Gesamtzufriedenheit mit der Kommunikation.

Familienfreundlichste Unternehmenskultur

Otto Bock Health Care ist das Unternehmen in Deutschland mit der familienfreundlichsten Unternehmenskultur. Stahl erläutert: „Die Mitarbeiter bescheinigen Führungskräften und direkten Vorgesetzten eine hohe Glaubwürdigkeit und ein großes Engagement beim Thema Beruf und Familie. Das spiegelt sich im sehr guten Vertrauensverhältnis zwischen Beschäftigten und Vorgesetzen wider. Zudem gelingt es dem Unternehmen dadurch, gute Köpfe zu bekommen und zu halten.“

Bewertet wurden in dieser Kategorie die Glaubwürdigkeit in der Führungskultur, die Mitarbeiterorientierung, die Ausprägung von Präsenzkultur, die Kollegialität untereinander sowie das Vorhandensein von Karriereängsten.

Sonnenschein abschließend: „Familienfreundlichkeit ist nicht nur eine Frage der Anzahl von betrieblichen Maßnahmen. Sie ist auch eine Frage der Haltung und ein zentrales Unternehmensziel. Unternehmen sollten deshalb mehr Akteure sein als Zuschauer. Die Preisträger des A.T. Kearney 361° Family Awards erfüllen dieses Ziel. Sie demonstrieren eindrucksvoll, dass sie Arbeit nach den Bedürfnissen der Menschen, nicht Menschen nach den Anforderungen der Arbeit ausrichten.“

Über A.T. Kearney 361° - Die Neu-Erfindung der Familie

Im Rahmen der nicht-gewinnorientierten Initiative „A.T. Kearney 361° – Die Neu-Erfindung der Familie“ beschäftigt sich die Unternehmensberatung A.T. Kearney seit mehreren Jahren mit dem Thema Familie. Neben zahlreichen Publikationen und Events hat A.T. Kearney gemeinsam mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und dem Markt- und Sozialforschungsinstitut infas 2012 und 2013 Studien zum Thema Familienfreundlichkeit in Unternehmen durchgeführt. Das Ergebnis unterstreicht die Bedeutung der Rolle der Unternehmen für das Thema Familienfreundlichkeit, zeigt aber auch, dass viele Unternehmen diese Rolle unterschätzen.

Einen Familienfreundlichkeitspreis, der auf Basis von Mitarbeiterbefragungen vergeben wird, existierte bisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht. Der 361° Family Award schließt nun diese Lücke.

Ansprechpartner

Meike Fuhlrott
+49 (211) 1377-2275
+49 (211) 1377-2990