Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

27.01.2015

Berufsgenossenschaft Holz und Metall erhält Zertifikat für ihr Compliance-Management-System

DQS GmbH überreicht Urkunde am Mainzer Standort der BGHM

Helmut Stais und Götz Blechschmidt von der DQS GmbH überreichen die Urkunde der Compliance-Zertifizierung an Dr. Wolfgang Römer und Roland Trocha von der BGHM. (v.l.n.r.)
Helmut Stais und Götz Blechschmidt von der DQS GmbH überreichen die Urkunde der Compliance-Zertifizierung an Dr. Wolfgang Römer und Roland Trocha von der BGHM. (v.l.n.r.)

Mainz, 27.01.2015 (PresseBox) - Für ihr erfolgreich eingeführtes Compliance-Management-System erhielt die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) am 22. Januar 2015 in Mainz das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS). Damit wurde ein Managementsystem zertifiziert, das eine fortschrittliche Führungs- und Unternehmenskultur fördert und die Beschäftigten dabei unterstützt, arbeitsbedingte Gefährdungspotenziale frühzeitig zu identifizieren und mit ihnen angemessen umzugehen.

"Als gesetzliche Unfallversicherung für über 4,5 Millionen Versicherte aus der Holz- und Metallbranche, tragen wir besondere Verantwortung und haben als Körperschaft des öffentlichen Rechts einen entsprechend hohen Anspruch an uns selbst", sagt Dr. Wolfgang Römer, Mitglied der BGHM-Geschäftsführung. Aus diesem Grund hat die BGHM im Laufe des Jahres 2013 ein umfassendes und auf ihre Organisation zugeschnittenes Compliance-Management-System (CMS) entwickelt und eingeführt. Es besteht unter anderem aus regelmäßigen Risikoanalysen, der Prüfung risikobehafteter Prozesse sowie gegebenenfalls abzuleitender Maßnahmen. "Wir haben großes Vertrauen in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gesetzesfülle und Regelungsdichte wird aber immer größer und komplexer. Mit unserem neuen CMS unterstützen wir unsere Beschäftigten darin, die für ihren Arbeitsbereich notwendigen Regelungen anzuwenden", sagt Dr. Römer.

Zertifizierung nach IDW PS 980

"Um allgemein gültigen Compliance-Anforderungen gerecht zu werden und uns stetig zu verbessern, haben wir uns dazu entschlossen, eine Zertifizierung anhand des IDW Prüfungsstandards, den Grundsätzen ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance-Management-Systemen durchführen zu lassen", erklärt Roland Trocha, Leiter der Stabsstelle Steuerung und Integrität und des dazugehörigen Referates Compliance. Die Auditierung führte ein speziell für die BGHM zusammengestelltes Auditoren-Team der DQS GmbH durch. "Es war gar nicht so einfach, eine Zertifizierungsstelle zu finden, die nicht nur personell in der Lage ist, nach dem IDW PS 980 zu auditieren, sondern die auch insbesondere durch ihre rechtliche Expertise dazu befähigt und bereit dazu gewesen ist, sich in die Prozesse einer Körperschaft des öffentlichen Rechts hineinzudenken und diese kritisch zu beleuchten", resümiert Roland Trocha.

"Für uns war es ein spannender Prozess, die BGHM genauestens kennenzulernen und unter anderem in den zahlreichen Gesprächen mit den Beschäftigten, die bisherige Umsetzung des Compliance-Management-Systems zu hinterfragen. Dabei konnten wir bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Bereiche eine hohe Sensibilität für das Einhalten von Gesetzen, Richtlinien und Regelungen feststellen", erklärt DQS-Auditor Helmut Stais. Er führte gemeinsam mit seinen Kollegen Georg Faber und Hubert Spahn unter anderem an den bundesweit verteilten Standorten der BGHM Mitarbeiterbefragungen zur Wirksamkeitsprüfung des Compliance-Management-Systems durch. Sein Fazit: "Die BGHM hat in den letzten zwei Jahren eine aus unserer Sicht sehr gut geeignete Basis für die zielgerichtete Weiterentwicklung des neu eingeführten Compliance-Management-Systems geschaffen."

Ansprechpartner

Christiane Most-Pfannebecker
+49 (6131) 802-15734
+49 (6131) 802-25734
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin

Klaus Taubitz
+49 (511) 8118-16882
+49 (511) 8118-26882
Zuständigkeitsbereich: Stv. Pressesprecher

Manja Treue
+49 (6131) 802-13945
+49 (6131) 802-23945
Zuständigkeitsbereich: Stv. Pressesprecherin

Über Berufsgenossenschaft Holz und Metall:

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben - Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunter-nehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Versicherungsschutz von über 4,5 Mio. Beschäftigten in den mehr als 213.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.

Datei-Anlagen:


(506 kB)
0724636.attachment

Helmut Stais und Götz Blechschmidt von der DQS GmbH überreichen die Urkunde der Compliance-Zertifizierung an Dr. Wolfgang Römer und Roland Trocha von der BGHM. (v.l.n.r.)