Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

19.12.2014

United-Planet-Geschäftsführer Axel Wessendorf ist tot

Die Freiburger Software-Szene verliert einen ihrer kreativsten Denker

Axel Wessendorf
Axel Wessendorf

Freiburg, 19.12.2014 (PresseBox) - Axel Wessendorf, Gründer und Geschäftsführer des Software-Unternehmens United Planet, ist am Mittwoch den 17. Dezember 2014 im Alter von nur 54 Jahren verstorben.

Trotz einer schweren Krebserkrankung kam der Tod von Axel Wessendorf unerwartet und viel zu früh. Auch während der Therapie blieb er immer zuversichtlich, bald wieder auf den Beinen zu sein. In der vergangenen Woche verschlechterte sich sein Zustand jedoch dramatisch.

Der aus Oberhausen stammende Wessendorf war eine der prägenden Persönlichkeiten der IT-Wirtschaft am Oberrhein. Ende der 1980er Jahre hatte er die Softwarefirma Lexware gegründet, die heute zu den erfolgreichsten europäischen Unternehmen ihrer Branche gehört. Nach dem Verkauf von Lexware an den Haufe-Verlag gründete Wessendorf, der stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen war, 1998 United Planet und führte auch dieses Unternehmen bald zu ersten Erfolgen. Sein Ziel war es schon seit seiner ersten Firmengründung, komplexe Themenbereiche und Arbeitsprozesse durch smarte Softwarelösungen zu vereinfachen. Unter seiner Leitung entwickelte sich United Planet zu einem führenden Anbieter von Portalsoftware, der durch innovative Ideen und ständige Weiterentwicklung mit Global Players wie IBM, Microsoft und SAP konkurrieren kann.

Eines der letzten großen Projekte von Axel Wessendorf war das Social Intranet "Intrexx Share". Das Ziel dieser Plattform, die Kommunikation im Unternehmen zu fördern, steht beispielhaft für die Philosophie ihres Schöpfers: Wessendorf wollte, dass die Menschen miteinander reden, dass Wissen ausgetauscht wird. Seinen Partnern und Kollegen begegnete er stets auf Augenhöhe und er setzte sich für einen offenen Austausch ein, der die Grundlage für Kreativität bildet.

Der technische Geschäftsführer und langjährige Wegbegleiter von Axel Wessendorf, Manfred Stetz, äußert sich bestürzt zum Tod seines Freundes und Geschäftspartners: "Wir verlieren mit Axel nicht nur ein charismatisches Vorbild, sondern vor allem einen Freund und Mentor, der seine visionären Ideen und seine Energie immer dafür eingesetzt hat, United Planet jeden Tag einen Schritt weiterzubringen. Sein Ziel, United Planet zur Marktführerschaft zu bringen, werden wir in seinem Sinne konsequent weiterverfolgen."

Ansprechpartner

Christoph Herzog
+49 (761) 20703-402

Über United Planet GmbH:

United Planet gehört mit über 4.800 Installationen und mehr als 1.000.000 Nutzern seiner Portal- und Integrationssoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und bei Organisationen (z.B. Kliniken). Geführt wird das Unternehmen von Lexware-Gründer Axel Wessendorf (CEO), Manfred Stetz (CTO) und Katrin Beuthner (COO).

Mit der plattformunabhängigen Standardsoftware Intrexx lassen sich webbasierende Applikationen bis hin zu kompletten Intranets/Enterprise Portalen mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller und somit wirtschaftlicher erstellen als mit vergleichbaren Programmen. Intrexx erlaubt die Erstellung produktiver Workflows und die Generierung mobiler Apps für Smartphones und Tablet PCs aller Hersteller. Vorhandene Daten aus ERP-Systemen, Microsoft Exchange, Lotus Notes sowie sämtliche JDBC- und OData-Datenquellen lassen sich mit Intrexx einfach einbinden und miteinander in Beziehung setzen. Die von der SAP AG zertifizierte Schnittstelle ermöglicht die Anbindung an SAP NetWeaver Gateway. Selbst die zum unmittelbaren Wettbewerb zählende Software Microsoft SharePoint erfährt durch die OData-Schnittstelle wirtschaftliche Funktionalitätserweiterungen. Die Datenintegrationsfähigkeiten von Intrexx werden immer öfter auch als Middleware genutzt, um vorhandenen oder heterogenen Softwareumgebungen ungewünschte Komplexität zu nehmen.

Mit Intrexx Share bietet United Planet darüber hinaus eine Social Business Plattform an, die den Wissensaustausch und so die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern provoziert und vorhandene Unternehmenssoftware in die Kommunikation einbindet. Im Intrexx Application Store stehen hunderte von fertigen Apps und komplette Branchenportale zum Download bereit.

www.unitedplanet.com

Datei-Anlagen:


(235 kB)
0720313.attachment

Axel Wessendorf


(256 kB)
0720314.attachment

[PDF] Pressemitteilung: United-Planet-Geschäftsführer Axel Wessendorf ist tot