Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

22.09.2014

3M veranstaltet Workshop für Gründer

Wettbewerb "Gründer-Garage 2014"

Rund ein Dutzend Teilnehmer des bundesweiten Wettbewerbs Gründer-Garage haben am Montag an einem Start-Up-Workshop des Technologieunternehmens 3M in Neuss teilgenommen
Rund ein Dutzend Teilnehmer des bundesweiten Wettbewerbs Gründer-Garage haben am Montag an einem Start-Up-Workshop des Technologieunternehmens 3M in Neuss teilgenommen

Neuss, 22.09.2014 (PresseBox) - Rund ein Dutzend Teilnehmer des bundesweiten Wettbewerbs "Gründer-Garage" haben sich am Montag im Rahmen eines Workshops von Experten des Multitechnologieunternehmens 3M beraten lassen. Viele der Interessenten kamen aus Nordrhein-Westfalen, darunter auch Cobrainer aus Duisburg. Das Start-Up kann Empfehlungen geben, welche wissenschaftlichen Bereiche, Technologien, Projekte und Experten bei einem neuen Forschungsvorhaben relevant sein werden. Hierfür analysiert es fortlaufend Millionen an entsprechenden Aktivitäten im Internet und in öffentlich zugänglichen Datenbanken.

"Wie erhofft habe ich hilfreiches Feedback zu unserem bisherigen Businessplan erhalten", sagte Hanns-Bertin Aderhold, Gründer und Geschäftsführer von Cobrainer. "Weil Technologieunternehmen wie 3M zu unseren potenziellen Kunden zählen, war es für uns besonders spannend zu erfahren, was die Experten des Unternehmens von unserer Idee halten." Für Aderhold war der Workshop ein Wiedersehen mit 3M: Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete der Gründer während des Studiums bei 3M New Ventures in München.

Expertise von 3M weiter gegeben

"Ich freue mich, dass wir heute die Expertise von 3M als Innovationstreiber weitergeben konnten und substanziell dazu beigetragen haben, dass unsere Workshop-Teilnehmer ihre Ideen erfolgreich umsetzen werden", sagte Thomas Andrae, Director 3M New Ventures.

Kostenfreies Trainingsprogramm

Der Workshop von 3M war Teil des kostenfreien Trainingsprogramms, das die Organisatoren des Gründer-Garage-Wettbewerbs den Teilnehmern anbieten. Auf der Agenda bei dem Treffen in der Hauptzentrale in Neuss standen unter anderem die Themen "Projektmanagement für innovative Projekte", "Start-Up-Finanzierung" und "Innovationskommunikation".

Voting für die besten Ideen bis 26. September 2014

Noch bis zum 26. September 2014 kann sich jeder Interessent online am Ideenwettbewerb beteiligen und unter den hunderten präsentierten Vorschlägen seinen Favoriten auswählen. Den Siegern der Initiative Gründer-Garage winken Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro. 3M zählt neben Unternehmen wie Google und Volkswagen zu den Unterstützern der Initiative.

Über die Gründer-Garage

Die Gründer-Garage ist ein innovativer Wettbewerb für Menschen mit Unternehmergeist. Gesucht werden keine fertigen Geschäftsmodelle, sondern gute Ideen - aus allen Bereichen der Gesellschaft. Auf einer Online-Plattform durchlaufen die Bewerber ein innovatives Trainingsprogramm für Nachwuchsgründer. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Ideen der Öffentlichkeit zu präsentieren und am Wettbewerb teilzunehmen. Gewinner sind diejenigen, die in der vorgegeben Zeit den höchsten Aktivitätsindex, den sogenannten Garagen-Faktor, erzielen. Am Ende winken Preisgelder und Sachpreise im Gesamtwert von über 100.000 Euro. Ziel des Wettbewerbs ist es den Unternehmergeist im deutschsprachigen Raum zu fördern und möglichst viele kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Partner der Gründer-Garage 2014 sind Google, Allianz, 3M, Volkswagen, Investitionsbank Berlin, Lacore, Stiftung Entrepreneurship, Factory, HIIG, IHK Berlin, digitale heimat, Mandalah. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.gruender-garage.de.

Ansprechpartner

Anja Ströhlein
+49 (2131) 14-2854
+49 (2131) 14-3470
Zuständigkeitsbereich: Corporate Communications

Über 3M Deutschland GmbH:

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: [url=http://www.3M.de]www.3M.de[/url] oder auf [url=https://twitter.com/3M_Die_Erfinder]Twitter@3M_Die_Erfinder[/url]

Datei-Anlagen:


(5 MB)
0699798.attachment

Rund ein Dutzend Teilnehmer des bundesweiten Wettbewerbs Gründer-Garage haben am Montag an einem Start-Up-Workshop des Technologieunternehmens 3M in Neuss teilgenommen