Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

29.08.2014

Online-Umfrage bei teltarif.de: Zufriedenheit mit Smartphones und Co.

Apple-Geräte haben bei teltarif-Lesern die Nase vorn

Göttingen, 29.08.2014 (PresseBox) - Das Onlinemagazin teltarif.de hat seine Leser gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Handy, Smartphone oder Tablet sind. Mehr als 4000 Teilnehmer haben bei der Online-Umfrage mitgemacht. "Hinsichtlich der Hersteller hat Apple die Nase vorn. Die meisten der Befragten nutzen Apple-Geräte und beurteilten den Hersteller im Durchschnitt sehr positiv", sagt Paulina Heinze von teltarif.de.

Obwohl Samsung seit Jahren der weltweit führende Hersteller am Smartphone-Markt ist, gaben 31 Prozent aller Befragten an, ein Gerät des Herstellers Apple zu nutzen. Mit knapp 25 Prozent steht Samsung in dieser Umfrage auf Platz zwei des am häufigsten genutzten Herstellers. Am dritthäufigsten, mit etwa zehn Prozent, wurden Geräte von Nokia bewertet. Auch bei der Zufriedenheit der Befragten mit ihren mobilen Endgeräten sieht es ähnlich aus. "iPad oder iPhone-Nutzer vergeben in der teltarif.de-Umfrage eine Durchschnittsnote von 1,5. Die Bewertung der Zufriedenheit mit Nokia-Modellen liegt im Durchschnitt bei der Schulnote 1,8. Etwas abgeschlagen liegt Samsung mit der Durchschnittsnote bei 2,2", sagt Heinze.

Nicht nur nach der Zufriedenheit, sondern auch nach Schäden oder Mängel an den Geräten wurde gefragt. Bis auf leichte Gebrauchsspuren, haben die meisten der Befragten kaum Mängel angegeben. Nur sehr wenige berichten von mechanischen Schäden, Problemen mit dem Akku oder veralteten Systemen. "Unsere Umfrage-Teilnehmer gehen weitestgehend zufrieden mit ihrem Handy oder Tablet aus dieser Umfrage heraus. Sofern etwas zu bemängeln ist, dann ist es der alltägliche Verschleiß, der bei dem einen früher und bei dem anderen später eintritt", resümiert Heinze. Im Vergleich zu vergangenen Umfragen von teltarif.de zeigt sich, dass die Leser mit ihren mobilen Geräten eindeutig zufriedener sind als mit den Mobilfunknetzen.

Detaillierte Ergebnisse können Sie in der Umfrage-Auswertung nachlesen:

http://www.teltarif.de/smartphone-umfrage

Über teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juli 2014).