Lust statt Frust! Mit der Bewertungsplattform meinpraktikum.de leicht das passende Praktikum finden und durchstarten

meinpraktikum.de gewinnt den INNOVATIONSPREIS-IT 2011 und wird zum Kategoriesieger Web 2.0 gekürt

Zu jedem Topf findet sich der passende Deckel. Dieser Überzeugung sind auch Daniel Pütz und Stefan Peukert. Sie fanden, dass es höchst Zeit war, ein Konzept zu entwickeln, das Studenten dabei hilft, leicht eine Praktikumsstelle zu finden, die sowohl ihren Interessen und Fähigkeiten, als auch ihrer Studiensituation gerecht wird. Und so riefen die beiden Wirtschaftswissenschaftler der Universität Witten/Herdecke die Plattform meinpraktikum.de ins Leben. Hier können ehemalige Praktikanten „ihre“ Unternehmen bewerten – jeder, der ein Praktikum bei dem entsprechenden Unternehmen anstrebt, kann sich so vorher en Detail darüber informieren. Und das kommt extrem gut an, nicht nur bei den Studenten: Auch die Jury des INNOVATIONSPREIS-IT 2011 zeigte sich von dem ausgeklügelten Konzept dieses Bewertungsportals überzeugt, und so schafften es die Jungunternehmer Pütz und Peukert mit meinpraktikum.de in der Kategorie Web 2.0 auf’s Siegertreppchen. Ursprünglich als studentisches Projekt konzipiert, hat sich meinpraktikum.de mittlerweile zu einem kleinen aber feinen Unternehmen mit neun Mitarbeitern entwickelt. Und konnte das Portal zu Anfang des Jahres noch knapp 900 Bewertungen verbuchen, so stieg deren Zahl in der Zwischenzeit auf knapp 5000. Dass der von der von der Initiative Mittelstand verliehene INNOVATIONSPREIS-IT 2011 eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für dieses propere Wachstum hatte, bestätigt auch Pütz von meinpraktikum.de: „Das durch den INNOVATIONSPREIS-IT 2011 entstandene Medienecho hat maßgeblich dazu beigetragen, dass verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit auf uns und unsere Plattform gelenkt wurde. Inzwischen konnten wir auch 30 Unternehmen als Partner gewinnen.“ Auch 2012 wird wieder der INNOVATIONSPREIS-IT verliehen – jetzt kostenlos bewerben.

Veröffentlicht am: 14. Oktober 2011
Kategorie: Medien / Marketing